We love summer – ü30 Blogger & Friends

Der Juli neigt sich fast dem Ende zu, die Sommerferien in
Bayern stehen an und die Temperaturen steigen in rote Bereiche, es ist Sommer!
Und der ist Thema im ü30 blogger & friends Aktion „We love Summer“. Jetzt
muss ich gleich mal zugeben, dass ich mich in die Aktion eigentlich
reingeschummelt hab. Mit der Liebe ist es hier nämlich so…Ich weiß viel am Sommer
zu schätzen, wir mögen uns sehr, aber heiße Liebe (haha Wortspiele und ein Seitenhieb auf den Lieblingseisbecher der Mama) ist es dann
nicht. Genau deswegen, weil heiß eher mein Schwachpunkt ist. Ab einer gewissen
Temperatur sehe ich nämlich gar nicht mal so gut aus und fühl mich vielleicht
auch gar nicht so.
http://www.ue30blogger.de/

Der Juli neigt sich fast dem Ende zu, die Sommerferien in
Bayern stehen an und die Temperaturen
Aber genug gemimi (= Jammern auf hohem Niveau), denn da
kommt dann ein sehr praktischer Wesenszug ins Spiel, nämlich das „schätzen was
da ist“. Die gute Laune der Mitmenschen, die tollen Eissorten und die lauen
Spätnachmittage. Denn nie kann man sich länger draußen treffen als jetzt und
schöner einfach irgendwo rumsitzen.
Wir treffen uns dann gern auch mal auf eine Runde
Spielkinder sein, ob im Englischen Garten oder im heimischen Garten. Und darum
möchte ich euch heute unsere liebsten Outdoor-Spiele ans Herz legen. 
Schöne Holz-Kubb Figuren mit Blümchen

Kubb – ein Schwedenimport

Die historischen Hintergründe zum Spiel verdrängt mein
friedfertiges Ich hier zwar immer, denn eine Schlacht für den König wird hier
eigentlich nachgestellt. Aber Holz bleibt Holz und insoweit ist das Geschicklichkeitsspiel
der Schweden ein ziemlicher Spaß. Zwei Teams (also Minimum 2 Personen) bauen
ein Feld an Holzfiguren auf. In der Mitte wird der König platziert. Und dann
versucht man die Gegenseite mit kleinen Wurfhölzern abzuräumen. Die
umgefallenen Kubbs muss man danach möglichst klug in die Feldhälfte der Gegner
platzieren, denn dann stellt sich auch wieder die Aufgabe diese abzuräumen. Das
Ende des Spiels könnt ich vielleicht schon erraten. Der König muss umgeschubst
werden. Die genauen Regeln führe ich nicht ganz hier aus. Wer sich dafür interessiert, der darf mich aber gern dazu auch noch ausfragen.

Das mit dem Aufstellen üben wir nochmal *hüstel*

Soft Boccia – eine italienische Variante des Boule-Spiels

Weil Holzkegel bekanntlich aber recht schwer sind und ich
die nicht immer tragen will, ist das zweite Spiel unserer Wahl ein etwas Leichteres.
Boccia aus kleinen Softbällen. Hier ist es das Ziel seine „Kugeln“ nahe an die
leuchtende kleine Kugel heranzubekommen. Trainiert also das was nicht jeder hat
(ich spreche aus Erfahrung): Wurfgeschick und Zielsicherheit. 
Leicht und schön bunt 🙂
Vielleicht hat ja jemand jetzt auch Lust bekommen auf eine
Runde Kubb oder Boccia?! Also Decke eingepackt, was zu futtern und zu trinken
mitgenommen und raus in die Welt. Habt einen zauberhaften Sommer, voller lauer
Nächte und schöner Stunden und lasst es euch gut gehen. Und wer noch weitere
tolle Posts zum Thema „We love Summer“ sehen möchte, der klickt sich einfach
durch unser Linkup:

Comments · 54

  1. Guten Morgen Ela, Du bist nicht die einzige die sich reingemogelt hat in die Sommerliebe 🙂
    Ich kann auch nicht richtig mit Sommer, die heißen Tage sind nicht gut für mich. Aber schöne Tage ohne große Hitze sind toll für solche Spiele! Laue Nächte finde ich auch
    klasse, die gibt es halt nur im Sommer 🙂
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

  2. Kubb ist klasse. Kenne ich als Wikingerschach und macht von 8-88 Spaß in der Familie.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Sommerabneigung. Gestern bin ich bei der tropischen Hitze fast umgekommen.

    LG Ines

    1. Wikingerschach kannte ich so ja mal noch gar nicht Ines, das klingt auch gut und ist vielleicht verständlicher als ich spiele Kubb. Noch kennt es scheinbar nicht jeder.
      Ich kann mit der Schwüle vom Kreislauf her gerade nicht so gut. Versuche durchzukommen.

    1. Hallo Eva, da findest du es ganz sicher. Meins ist übrigens von Tchibo. Die haben das jeden Sommer mal, vielleicht ja auch gerade wieder online? Schade, dass wir nicht näher zusammen wohnen für eine Partie zusammen

  3. 🙂 Schöne Idee, liebe Ela, hier mal "draussen"-Spiele vorzustellen. Boccia haben wir früher oft am Strand gespielt. Wäre mal wieder eine Idee…
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Sommer und dass er nicht mehr zu heiß werden möge!!!
    Ganz liebe Grüße 🙂

    1. Danke Claudia, ich wollte wegen dem Titel einfach was finden, was ich wirklich am Sommer liebe 🙂 darf ruhig ein schönes Sommer werden und heiß, ich halt es schon durch und die sommerkinder sollen ja auch glücklich sein

  4. Cricket ist auch noch interessant oder Minigolf. Hat doch was, so ein Spiel im Freien. Ja, mir ist auch warm. Stört mich aber nur, wenn ich arbeiten muss.

    Ansonsten genieße ich die kurzen Sommer hier oben im Norden sehr. Es wird auch nicht ganz so heiß und drückend wie im Süden.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Cricket hab ich ja schon ewig nicht mehr gespielt. Aber das war total lustig. Du bringst mich auf Ideen Sabine 🙂
      Ich glaube in der Stadt ist es manchmal auch unangenehmer im Sommer, weil sich Hitze so staut. Auf dem Land tu ich mich leichter

  5. Das sind klasse Ideen, um sich draußen und in der Gruppe aufzuhalten und sich dabei Spaß und Bewegung zu verschaffen. Ich gestehe allerdings, dass sich mein Haushalt in Sachen "sommertaugliches" wieder mal ganz schlecht darstellt. Weder ein paar vorzeigbare Shorts noch ein einziges Spiel ist aufzutreiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst auf die grüne Wiese immer irgendwie was zu basteln oder zu lesen mitschleppe. Und keine Lust am Verlieren habe.
    Dir noch zauberhafte, verspielte und entspannte Tage!
    Herzlich grüßt Dich
    Edna Mo

    1. Finde ich super Edna, wenn du dich immer beschäftigen weißt. Ich hab halt manchmal nur nicht mich dabei und der Schlepptau kann dann auch nölig werden, wenn es ihnen langweilig wird. Wir haben ja auch noch einige Kinder im Kreise der Rausgeher. Die verlieren übrigens auch nicht so gern 😉

  6. Kubb haben wir in Schweden kennengelernt, die Nachbarkinder haben "König spielen" dazu gesagt… den richtigen Namen habe ich erst erfahren, als wir uns ein eigenes Spiel gekauft haben, da war es aber schon zu spät, der Name "König" klebte fest… grins..
    Das Soft-Boccia finde ich toll! Ansonsten liebe ich Federball (wobei mein Sohn jetzt protestieren würde, er spielt nämlich auch im Verein Badminton!) oder auch mal eine Runde Minigolf (kann man aber schwer für unterwegs mitnehmen… *g*)
    Liebe Grüße!

    1. Kannst du denn bitte mal auf eine Runde Federball kommen. Das will nie einer mit mir spielen weil ich so schlecht bin und wie soll ich da besser werden! Ein Teufelskreis *g*
      Minigolf mag ich auch sehr. Aber leider ist das für mich auch eher bezogen auf wir fahren da extra hin.

  7. Kuba kannte ich noch gar nicht 🙂 Ansonsten gibt es hier eigentlich in jedem Dorf eine Boule-Bahn, an der an lauen Sommerabenden immer jemand spielt und von seinem Wein gern abgibt *hicks*. Und legendär sind die Krocket-Nachmittage im Garten meiner Freundin. Anschließend serviert sie nämlich Tee. Mit Scones. Und Sandwiches. Warum zur Hölle bin ich eigentlich schon wieder beim Thema Essen gelandet? 🙂
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Wirklich Boule Bahnen, ganz anders als bei uns. Hier findest du maximal einen Bolzplatz und das ist find ich fast schade. Wäre sicher total lustig so eine Bahn zu haben. Bei deiner Beschreibung von Krocket denke ich an Alice im Wunderland. Gab es da nicht so ein Match und dann Tee? Und ich versteh am allerbesten wie man immer beim Essen landet

    1. Da hast du recht Sabina, in der prallen Mittagssonne geht das mal gar nicht. Da fallen nämlich nicht mehr die Kubbs um sondern ich!
      Aber wenn der späte Nachmittag anbricht und die Sonne langsam tief steht, dann ist es ideal

    1. Hallo Andrea, ja da werd ich vermutlich nicht mehr erwachsen. Aber wir spielen auch generell gern. Egal welche Jahreszeit. Im Winter steigen wir dann halt auf Karten um, im Herbst die Brettspiele und im Frühling Obstgarten mit den Kids

  8. Ich geb zu, dass ich ein waschechtes Sommerkind bin und es nicht warm genug für mich sein kann 🙂

    Ein ähnliches Soft-Boccia-Spiel habe ich auch und mag es sehr gerne. Kubb kannte ich hingegen bisher noch nicht…

    Liebe Grüße
    Su

  9. Das sind zwei tolle Spiele. Ich weiß noch nicht für welches ich mich entscheide, aber eines muss her. Vor allem mein Sohn Felix wird sich drüber freuen. Er ist nämlich auch ein Spielkind. Danke für den Tipp!
    Lieben Gruß
    Sabine

  10. Vielen Dank für die schöne Inspiration. Vor allem der Schwedenimport sieht richtig interessant aus.
    Danke für den tollen und unbeschwerten Beitrag. Lass da gut gehen, pass auf Dich auf und bleib ma gsund
    LG Sunny

    1. Danke Sunny, ich geh heut erstmal sporteln und das ist ja auch gut für Leib und Seele weil gerade will keiner mit mir Kubben. Wennst mal eine Runde spielen magst treffen wir uns im englischen Garten.

  11. Tolle Idee mit den Spielen. Aber ehrlich gesagt kann ich auch ganz gut ohne. 😉 Genau wie ganz gut ohne Hitze, darum mache ich auch bei der Aktion nicht mit.

    Aber das mit den lauen Sommernächten stimmt. Hatte ich letzte Woche in Düsseldorf und habe mich mega darüber gefreut. Tagsüber gruselige Hitze und spätabends konnte man dann im T-Shirt draußen spazierengehen. Herrlich. DAS liebe ich auch! Die anschließend schwitz-reiche "Nachtruhe" im Hotel (weil es mit offenen Fenstern zu laut zum Schlafen war) jedoch weniger.

    Liebste Grüße
    Gunda

    1. Hihi, ja ich versteh schon, dass man bei Hitze lieber gemütlich sitzen oder liegen mag. Aber ich denk immer ich muss ja auch ein wenig mobil und fit bleiben und weil ich ja Sport überwiegend hasse ist das halt meiner.
      Nachts ist die Hitze für mich immer der größte Graus auch

  12. Nummer 2 habe ich natürlich auch schon gespielt und fand es sehr lustig, das erste Spiel ist mir aber neu, hört sich jedoch interessant an. Wobei ich auch finde, dass mit den richtigen Leuten alles lustig ist. Ich spiele auch noch richtig gerne Federball ;).

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Das freut mich zu hören, hoffe natürlich es sagt dir dann zu. Übrigens gibt es ja noch viele kommende Produktionen in dem Bereich, weil das doch gerade sehr im Trend ist.

    1. Ja da hast du total recht, mit den passenden Leuten ist ja auch ich sehe was was du nicht siehst lustig 😀 Gerade erst getestet! Das Federball noch so beliebt ist wusste ich gar nicht, find ich aber super.
      Ganz liebe Grüße

  13. Liebe Ela, da bin ich jetzt schon froh, dass Du dem Sommer doch seine schönen Seiten abgewinnen kannst 🙂 Und auch noch gleich die klasse Spiele vorstellst! Ich glaub aber nicht, dass Du ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr gut ausschaust – denn ich habe Dich bisher ausschließlich gutaussehend gesehen. Noch einen schönen Sommer <3
    xx Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  14. das holzspiel gefällt mir!!!
    ich scanne schon die flohmärkte nach einem schönen altem holz-crocket-spiel oder einer hölzernen minigolf-ausrüstung für den rasen…… aber hier im "arme-leute-land" wird das wohl schwer und ebay muss her…..
    schöne sommertage! xxxxxx

    1. Crocket ist ja auch ziemlich cool, da möchte ich dann immer gern so einen süßen Rock und einen Pullunder anziehn zu so einem Spiel. Hat was klitzeklein nobles für mich. Ich kann für dich mal ausschau auf dem Flohmarkt hier halten, aber gesehen hab ich das tatsächlich noch nicht.

  15. Da kann ich dich komplett verstehen – ich bin ab einer gewissen Temperatur auch einfach zu nichts mehr zu gebrauchen! Ich habe ja auch schon darüber geschrieben, dass ich gar kein Sommermensch bin. Aber du hast Recht, man muss auch das Positive sehen. Eisessen gehört definitv dazu!
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    1. Hallo Christina, ich bin positiv überrascht, dass doch einige von unseren lieben Bloggern auch bei gewissen Temperaturen nicht mehr ganz so funktionieren 😉 Eis ist ja echt immer ein plus.

  16. Das habe ich schon oft im Park oder so gesehen! Aber noch nie selbst gespielt. 😉
    Ich mag den Sommer ja recht gern, aber zu heiß und schwül darf es dann auch wieder nicht werden. Da bin ich empfindlich und eine Mimose. 😉

    Es gibt halt leider zu viele Idioten im Internet!
    Diese Meerjungfrauenschäwnze sind richtig teuer. Der hat mehrere hundert Euro gekostet…
    Dankeschön!

    1. Ich hab es früher gar nicht gesehen gehabt und jetzt werden die Kubber aber immer mehr. Scheint sich etwas zu verbreiten *lach*
      Soll aber auch fit halten so ein Meerjungfrauschwanz, hab ich jetzt gestern erst gelesen.

  17. Das freut mich zu hören, ich war auch gleich begeistert von Jules Idee, weil man sich so auch mehr mit der eigenen Region auseinandersetzt. Gibt so viele Ecken, die ich selbst noch gar nicht gesehen habe, aber für die Parade gerne mal besuchen möchte.

    Fände ich super, wenn du mitmachst. Wie gesagt einfach den Link zu deinem Beitrag auf Jules Blog hinterlassen, sie erstellt dann am Ende die Linkliste zu jedem Thema.

Schreibe einen Kommentar

*