me made: französischer apfelkuchen

Kommt setzt euch, nehmt euch ein Stück Kuchen, weil an diesem Sonntag und bei diesem Regen finde ich, kann man sich ruhig mal was gönnen!

Gemacht hab ich ihn heute ganz frisch, von Hand geknetet

300g Mehl, 80g Zucker, 1 Prise Salz erstmal vermischen und dann in der Mitte eine Mulde machen, 1 Ei hineinschlagen und 200g Butter in Flöckchen drum rum verteilen. Dann kneten und kneten und wenns fertig geknetet ist für 30 Minuten kühl stellen.

Während der Teig kühlt 5 süßsaure Äpfel in schmale Scheiben schneiden. Den Teig dann auf einem gefetteten Blech ausrollen und die Äpfelscheiben dachziegelig drauf legen. Mit 60 g Butterflocken belegen und 2 EL Zucker überstreuen und dann für 30 Minuten bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) in den vorgeheizten Ofen packen.
Wenn der Kuchen gebacken ist, wird er noch mit 200 g erwärmter Aprikosenkonfitüre überzogen. Tada! Fertig und schmeckt wunderbar mit Sahne!

Comments · 6

    1. ach wer schönes postet, darf auch mal das kuchen backen vergessen, ich les mich grad bisschen durch deinen blog.

      weihnachten hatte wir auch ein spekulatius tiramisu. das is schon unser klassiker geworden 🙂

      falls du aber doch mal wieder zum backen kommst, das geht schnell und schmeckt!

Schreibe einen Kommentar

*