nomnom: fischgratin mit brokkoli & zucchini

Schon eine ganze Weile begleitet mich jetzt das tolle Kochbuch „Tina kocht ~ Gute-Laune-Rezepte aus aller Welt“ der Schwedin Tina Nordström.

Ich finde sie hat eine recht unkomplizierte Art zu kochen. Ohne viel Schnickschnack drum rum. Einzig und allein an gewissen Zutaten scheitert es manchmal bei mir. Aber die kluge Frau von heute weiß sich ja zu helfen und ersetzt einfach, was nicht im Haus ist, gekonnt durch vergleichbares.
So geschehen bei diesem Rezept. In dem im Original Schollenfilets verwendet und schön eingedreht werden bevor sie in Hummersuppe gratinieren. 
Ich so komplett Schollen- und Hunmerfrei habe das Rezept dann folgendermaßen umgesetzt.
Erstmal den Backofen auf 250 Grad vorheizen. 
4 Kabeljaufilets (aufgetaut, im Original 8 Schollenfilets) salzen und pfeffern und in eine Auflaufform packen. (Die Schollen könnte man laut Rezept schön einrollen, klappte mit meinen Fischresten leider nicht)
Eine Zucchini und einen Brokkoli putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden/brechen. Das Gemüse kurz mit 2 gepressten Knoblauchzehen in Öl anschwitzen, salzen & pfeffern und dann zum Fisch in die Form geben.
1 Dose Krabbensuppe (280 ml, im Original Hummersuppe, aber so eine hatte ich leider nicht.) mit einer halben Dose Milch mischen und über Fisch & Gemüse gießen. Alles für 10 Minuten im Ofen backen. 

200 g Sahne aufschlagen und ein Eigelb unterrühren. Diese Mischung über das Gratin geben und noch weitere 5 Minuten backen. Fertig!
Wahnsinnig schnell geht das und schmeckte ausgezeichnet auch in der Notversion. Ich werde sicher bald noch mal das Original nachtesten.
Habt noch alle einen schönen Sonntag! 

Comments · 11

Schreibe einen Kommentar

*