Bloggerheimat – ü30Blogger & Friends

Waren wir letzte Woche hier noch digital auf den Bahamas, geht es jetzt erstmal ganz anders zu hier. Ab in den Woid! Jetzt seid mal ganz ehrlich woran denkt ihr, wenn ich „Bayerischer Wald“ sage?! Jetzt nicht an Hipster-Hochburgen und Lifestyle-Blogger oder? Hier wird nicht Fashion gemacht, hier ist es eher so ein wenig altbacken und verschlafen. Da fahren doch vermutlich nur Rentner hin 😉 Da ist die aktuelle ü30 Blogger & Friends Aktion „Bloggerheimat“ doch mal ein wunderbare Gelegenheit den „Woid“ in besseres Licht zu rücken. Ja gut, zugegeben. Es ist NICHT mal nahe dran an Modemetropolen, aber es hat was. Ganz viel Charme und Herz. Und durchaus auch die ein oder andere nicht zu verachtende Ecke, voller Instagram-tauglicher Foto-Ecken und so.

Bloggerheimat – ü30Blogger & Friends

Natur pur – der Bayerische Wald

Aber wer hätte das gedacht, mittlerweile weiß ich an meiner Herzheimat auch gerade Dinge zu schätzen, die ich früher eher selber als öde bezeichnet hätte. Obs am Alter liegt? Jedenfalls findet sich hier Natur pur, viel grün und unzählige Wanderwege. Zwei Nationalparks (den im Bayerwald und gleich über die Grenze nach Tschechien) hat man quasi direkt vor der Nase und wer hier nicht abschaltet, der kann es vermutlich nie! Wir haben Bergen, wir haben wunderbare Pflanzen, idyllische Flussufer und romantische Seen im Abendlicht. Meinen Favoriten, den Erlauzwiesler See hab ich euch sogar schon einmal gezeigt. Was man nicht verpassen sollte, wenn man in der Gegend ist:

Wer es bunt mag und die Natur, der fühlt sich in meiner Heimat sicher wohl
  • den Nationalpark Bayerischer Wald, hier leben mittlerweile sogar wieder Luchs und Wolf
  • den zugehörigen Baumwipfelpfad mit Baumei in Neuschönau, hier kann man mal über den Baumkronen stehen – ein echtes Erlebnis
  • die Ilztalwanderwege, von kleinen und einfachen Strecken, bis ausgedehnten Wanderungen ist hier alles dabei, selbst an einem wunderbaren Stausee kommt man vorbei, wenn man die richtige Route nimmt
Bloggerheimat Bayerischerwald
Der Stausee hat hier zugegeben nicht beste Handy-Foto-Qualität, aber die Stimmung war einfach zu schön.

Was sich sonst noch lohnt – Ein Besuch in Passau

Das zauberhafte Passau, eine Dreiflüsse-Stadt

Passau, die Stadt in der sich drei Flüsse vereinen. Donau, Inn und Ilz fließen hier an der Ortsspitze ineinander, zu der man von allen Innenstadt-Par
Wer das besonders genau sehen möchte, der fährt ins Cafe Blaas ins gleich angrenzende Österreich. Von dort hat mein ein wunderbares Panorama und sieht wie die drei Fluss-Farben sich mischen.

Oberhaus
Das steht die Feste im schönsten Sonnenschein über Passau

Oder auch von der Feste Oberhaus lässt sich wunderbar auf den Zusammenschluss der Flüsse gucken. Und hier wartet auch Kunst und Geschichte auf den Besucher. Einkehren kann man hier auch ins Cafe im Innenhof oder das „Das Oberhaus“.

Wenn die Flüsse zusammen fließen ergibt sich immer ein schönes Muster

Erfahrt mehr von anderen Blogger über ihre Bloggerheimat

Ich hoffe der Ausflug in meine Blogger-Heimat hat euch gut gefallen, wenn ihr mal in der Gegend seid und/oder Tipps braucht, dann meldet euch gerne! Und jetzt schaut doch gleich noch, was andere der ü30 Blogger & Friends so über ihre Heimat zu berichten haben. Da ist sicher die ein oder andere tolle Ecke oder vielleicht auch ein Geheimtipp dabei:


Comments · 27

  1. Liebe Ela, der bayrische Wald ist wirklich schön und wir haben dort schon oft Urlaub gemacht. Passau habe ich leider nur einmal kurz, sagen wir im vorbeifahren gesehen, das ist eine sehr schön gelegene Stadt. Schön Deine Fotos. Die Wiese mit den Blumen lädt zum Picknick ein 🙂
    Liebe Grüße Tina

  2. wunderschön , mehr bleibt da wohl nicht zu sagen . Passau war ich noch nie . Mal sehen ob mich mein Weg mal dort hin führt .
    LG heidi

  3. 🙂 LIebe Ela,
    ich bin noch ganz hin und weg von Deiner bunten Blumenwiese – was für ein schönes Foto, da heisse ich den neuen Tag gleich ganz herzlich willkommen!
    Zugegebenermaßen bin ich ja ein richtiges Stadtkind, aber so ab und an fahre ich auch gern in etwas ruhigere Gefilde. Danke für die schöne Vorstellung Deiner Bloggerheimat.
    Herzliche Grüße 🙂

  4. Der Ausblick in die wundervolle Natur des Bayerischen Waldes sorgt für gute Laune am Morgen ! Vielen Dank!
    München ist wirklich eine der schönsten Deutschen Großstädte. Immer wieder eine Reise wert! Ich liebe München!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  5. diese blumenwiese!!!*****reinwerf*****
    😀
    auch ich bin wohl in „einem alter“ wo man lieber wald als hipster mag – dass es bei dir herrlich ist sah man ja schon hin&wieder auf dem blog. mein lieblingspaddler ist mal den regen hinabgepaddelt – anno dunnemals. da waren die tagelang allein im wald…….
    herrliche vorstellung!
    xxxxx

  6. Och wie schön.
    Ela, Du findest mich am Stausee. Der ist wundervoll. Und dass es bei Dir zu Hause zum Niederknien schön ist, sieht man Deinen Fotos immer wieder aufs Neue an. Herrlisch! Danke für den schönen Ausflug!
    Herzlich grüßt Dich Edna Mo

  7. Passau werde ich mir auf alle Fälle einmal anschauen – es ist ja auch nicht so weit weg von Österreich 🙂 Du wohnst in einer wunderschönen Gegend – dort wo Andere hinfahren um sich zu erholen. Einfach traumhaft <3 Ich bin kein geborenes Stadtkind, deshalb habe ich schon auch oft Sehnsucht nach dem Land. Das wird mit zunehmendem Alter auch immer stärker 😉

    Liebe Grüße aus Wien,
    Petra

  8. Oh, was für eine tolle Aktion! Da würde ich ja fast noch gerne spontan mitmachen. Soweit ich das sehe, habt ihr noch keine Ostfriesin dabei 😉
    Das sind wirklich tolle Fotos! Ich stelle mir vor, dass man bei euch im bayrischen Wald lange Spaziergänge durch wunderschöne Landschaft machen, und sich dann abends mit einem leckeren, deftigen Essen stärken kann!
    Ich persönlich war bisher eher auf Strand und Städte aus, aber mit meinem Schatz zusammen wäre Bayern sicher mal eine Reise wert!

  9. Hallo, es ist wirklich eine tolle ü30 Blogger Aktion und der Bayrische Wald ist wirklich schön. Die Fotos sind klasse. besonders das mit den Blumen. In Passau war ich noch nicht, steht aber auf meiner Liste.
    Liebe Grüße
    Bo

  10. Ist doch toll das wir beide so eine schöne öde Heimat haben 😉

    Ich glaube mit dem Alter lernt man es schon mehr zu schätzen, aber tief im Herzen lieben wir sie schon immer!

  11. Im BW war ich auch schon, im Winter 2 m hoher Schnee, im Herbst mal eine Wanderung im Nebel gemacht (leider hat man die Hand vor Augen nicht gesehen…) und die leckersten Heidelbeerpfannkuchen in einem Gasthaus gegessen, die Kellnerin hatte einen so starken Dialekt, da hat nicht mal mein Freund alles verstanden, und der ist Niederbayer ;-)) Aber herrlich! Oh, Passau liebe ich echt! So eine wunderschöne Stadt, unglaublich! Liebe Grüße, Maren

  12. Mit Natur kriegste mich 🙂 Und ich war tatsächlich schon im Bayerischen Wald. Und in Passau. Meine Eltern sind nämlich viele Jahre lang jeden Winter zu Euch gefahren, zum Ski-Langlauf. Und da habe ich sie dann gern mal besucht. Im Sommer kennen ich den Bayerischen Wald allerdings nicht – ein Fehler, wie mir das Foto von der Blumenwiese sagt 🙂
    Liebe Grüße
    Fran

  13. Im Bayrischen Wald war ich schon mehrmals und auch im zauberhaften Passau. Allerdings erinnern mich deine tollen Fotos daran unbedingt mal wieder den Bayrischen Wald sowie auch Passau zu besuchen und deine Ausflugtipps berücksichtigen. Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende Ursula

  14. Ich muss gestehen, dass ich noch nie im Bayrischen Wald war, aber irgendwann werde ich es bestimmt nachholen, garantiert. Und ich bin überzeugt, dass es mir sehr gut gefallen würde.

  15. Ach Ela, du lebst in unserem 10 österreichischem Bundesland dem wunderschönen Bayern 😉
    Spaß beiseite, ich mag das bayrische Land samt seinen Bewohnern wirklich sehr. Ihr seid uns in so mancher Hinsicht wunderbar ähnlich. Und Passau ist wirklich eine traumhafte Stadt.
    Liebe Grüße ausm Nachbarsländle
    Nila

Schreibe einen Kommentar

*