Try something new [ü30 blogger August-Aktion]

ü30blogger August "Try something new"
[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkung auf Blogparade und mein Blogger-Netzwerk. ]

Dieser Post musste leider nochmal neu geschrieben werden und ist daher etwas spät, weil der Blog down war und dummerweise sogar ein paar Posts verloren gingen:
Bei der August Aktion der ü30blogger „Try something new“ geht es darum sich mal wieder auf das Abendteuer „Neues probieren“ einzulassen. Ich kenn das gut von mir, dass ich mich manchmal in alte Routinen und Muster stürze und wenig links und rechts gucken. Aber ob das immer so gut ist!?

Neues Ausprobieren soll sich nämlich tatsächlich auch für den Allgemeinzustand lohnen. Es hält jung und fit, weil die Gehirnzellen trainiert werden und gefordert sind. Wenn das kein gutes Pro-Argument ist! Oder hört einfach auf eine der berühmtesten Frauen unserer Zeit:

„Just try new things. Don’t be afraid. Step out of your comfort zones and soar, all right?“

Michelle Obama
ü30blogger August "Try something new" - Neues probieren
ü30blogger Aktion im August 2022 – Neues probieren mit „Try something new“

Neues probieren – Ängste überwinden

Bei einigen Dingen, hab ich immer sofort ein „Aber“ im Kopf. Ich könnte ja anfangen französisch zu lernen, aber was wenn ich einfach unbegabt bin? Alleine ins Cafe gehen könnte lustig sein, aber was wenn mich alle komisch angucken? Da stehen einem manchmal gleich die eigenen Ängste ordentlich im weg. Aus Erfahrung muss ich sagen, sind die mal überwunden, war eigentlich nie etwas neues ein riesen Flop. Eigentlich meist das Gegenteil.

Ok, eine Ausnahme fällt mir doch ein. Der Food-Bereich. Probiert man da etwas, dass man zuvor noch nie gegessen hat, kann das auch mal mächtig schief gehen. Ergibt aber vielleicht einfach eine lustige Geschichte. Ich dachte einmal mittelscharf beim Inder wäre eine gute Idee. Hui hui, das war ein Erlebnis für sich und einen Mago-Lassi als Entschärfung wert.

Try something new – Tourist in der Heimat

Seit April gucken ich mich nun auch etwas genauer in meinem direkten Umkreis um. Was könnte ich hier mal erleben, mir ansehen oder wo war ich noch nie, wollte aber eigentlich schon immer mal hin? „Heimatentdecker“ nenn ich das liebevoll. Weil mal quasi als Tourist bei sich zu Hause unterwegs ist. So hab ich unter anderem auch das Schütz Art Museum in Engelhartszell entdeckt, in dem ich mir quasi einfach hier mal durch die Landkarten gewühlt hab. Und die Damen in der Touristeninfo wird langsam meine neue beste Freundin. Wanderwege, Kutschenfahrten, Events, … sie hat immer einen passenden Top-Tipp für mich. Ich kann es euch also nur ans Herz legen, auch mal den Fokus ein wenig auf Neues um euch herum zu lenken.

Für den restlichen Monat und den Herbst hab ich mir auch schon eine kleine Bucket List erstellt, mit Dingen, die ich gern ausprobieren oder vorbereiten will. Kein ich muss das alles schaffen, eher ein freundliches ich will. Vom Lesen, Basteln, Kochen, Essen und Bewegen ist das eine bunte Mischung an Dingen, die ich noch nie zuvor gemacht hab. Ich freu mich schon drauf:

Try something new Liste
Meine Liste an Neuem – einiges mittlerweile schon erlebt

Nun lade ich euch noch herzlich dazu ein selbst mitzumachen diesen Monat bei der Blogparade. Denn auch, wenn ihr noch nie dabei gewesen seid, wär das ja nun der ideale Zeitpunkt mal etwas Neues zu probieren! Oder klickt euch durch die Postings meiner Mitblogger*innen und lasst euch inspirieren.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Comments · 7

  1. Hallo Ela, ich hätte schwören können ich hab hier schon kommentiert, Seltsam? Ich finde Deine Idee super und ich sollte mir auch so eine Liste machen. ?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

  2. „Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah“. Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Auch in der näheren Umgebung kann man viel Neues entdecken. Anscheinend hast Du die Technik besiegt und Deinen Blog wieder ins Lot gebracht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ja die Technik. Ich würd fast sagen sie hat mich besiegt, weil ich die Post einfach verloren und neu getippt habe ^^ aber naja. Immerhin läuft er wieder

  3. Wie sagt mein Vater immer so schön? Lieber 5 Minuten Angst, als ein Leben lang tot. Angst ist gut und sinnvoll. Bei Dingen, die tatsächlich gefährlich sind oder es sein können. Respekt vor Fremden ist grundsätzlich nichts schlechtes. Es spricht für Gespür und Geist einer Person.
    Und es gibt Dinge, die wahrscheinlich an sich ein überschaubares Risiko bedeuten, trotzdem aber sehr herausfordernd sind. Z.B. Bungee-Jumping. Wenn man das Gefühl kennenlernen möchte, sich zu überwinden, sicher eine tolle Übung. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der sich das traut. Ich stelle es mir ähnlich vor, wie in einer Achterbahn, kurz bevor sich der Wagen nach unten stürzt, und man sich fragt, wieso man eingestiegen ist und ob es einen Ausweg gibt.
    Du hast hier schöne Ideen für „Neues“ genannt, wo man wirklich keine Angst haben musst. Danke für die Inspiration. BG Sunny

    1. Nein, ich bin mit meinen Ideen sehr auf der sicheren Seite geblieben. Und hab mittlerweile schon ein paar davon erlebt. War alles sehr schön und damit eine gute Wahl.
      Die Angst überwinden Sachen mag ich manchmal aber auch. Flying Fox hat mich Überwindung gekostet. Aber es war dann sehr großartig

Schreibe einen Kommentar

*