Kunst im Schütz Art Museum & neues Altes – die Tunika mit Trompetenärmeln

Ela im Museum

[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkung auf mein Blogger-Netzwerk und einen Ort, den ich besucht habe. ]

Vor kurzem kam hier ein Paket mit Kleidungsstücken an (Shirts, Tunika mit Trompetenärmeln,…), die Sunny’s side of life nicht mehr in ihrem Schrank gebrauchen konnte. Sunny kennt mich ja bereits lange und auch sehr gut, so dass sie weiß, ich bin ein Freund von alten Dingen neues Leben schenken. Recycle, Second Hand, Reparatur. Alles für mich valide Vorgehensweisen gegen all zu viel Verschwendung im Alltag.

Nicht, dass ich aber nun hier ein richtiges Vorbild wäre. Dafür erliege ich durchaus auch zu oft mal der Versuchung was haben zu wollen, dass ich vielleicht auch gar nicht gebraucht hätte oder einfach eben mal fröhlich dem Konsum zu frönen. Der Mittelweg soll es also bei mir sein.

Blaue Tunika
Die Muster der blauen Tunika mit Trompetenärmeln find ich auch sehr schön

Tunika mit Trompetenärmeln

Gefreut habe ich mich wirklich sehr über das Paket und so durfte auch gleich eine Tunika mit Trompetenärmeln aus dem Fundus ausgehen. Bei Sunny seht ihr sie z.B. hier kombiniert mit weißer Jeans. Ich entschied mich für eine Leggings dazu, denn ich wollte gern ein Museum, etwa eine Stunde Fahrt von uns entfernt, besuchen. Und die Kombination erschien mir bequem und praktisch.

Trompetenärmel finde ich haben auch immer etwas locker, luftiges. So war es bei steigenden Temperaturen auch gleich genau richtig. Denn ein Sommerkind bin ich ja leider nach wie vor nicht. Da muss wenigstens die Kleidung dann passen und mir nicht zusätzlichen Stress machen.

Heimatentdecker: Das Schütz Art Museum in Engelhartszell

Das Schütz Art Museum gibt es erst seit November 2021 im österreichischen Engelhartszell. Entdeckt hab ich es aber durch einen Zufall auf Google Maps erst im Juni, als ich wieder nach einem kleine Micro-Abendteuer im Umkreis gesucht hab. Im April hatte ich euch ja bereits erzählt, dass ich gerade gern als Heimatentdecker unterwegs bin, weil größere Urlaube sich nicht planen lassen. Da ist es natürlich weiterhin von Vorteil im Drei-Länder-Eck und dort zu wohnen wo andere Urlaub machen.

Was das heute beschriebene Ausflugsziel auch noch besonders reizvoll gemacht hat, es liegt direkt an der Donau (mega Ausblick teils schon bei der Anfahrt), ist barrierearm (also auch ein Rollstuhl kann mit) und es hat ein hauseigenes Café mit dabei. Wer mich kennt weiß, Kaffee ist essenziell in meinem Leben.

Eine weitere besonders cool Idee fand ich die „Artists in Residence“. Dort können Künstler für ein paar Monate vor Ort in Ateliers ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lasse. Und das erklärt den Duft nach frischen Farben im Obergeschoss. Dort findet sich auch die Tür nach draußen zur aktuellen Skulpturen-Sammlung.

Wir waren recht allein an dem Tag unseres Besuchs. Fand ich prima, ich mag es ja ruhig und so kann ich auch länger mal vor einem Bild verweilen. Ohne, dass ich andere Besucher*innen störe.

Schütz Art Museum


NibelungenStraße 36
4090 Engelhartszell
Österreich

Standardticket: € 12,-
Ermäßigtes Ticket: € 10,-

Wie ihr seht hab ich mich in meiner neuen Tunika gleich puddelwohl gefühlt und seit Langem gibt es also auch mal wieder Outfit-Fotos mit mir darauf. Danke Sunny also für das Paket und den neuen Look. Findet ihr er passt für einen Museumsbesuch? Oder was würdet ihr tragen?

Comments · 14

  1. Happy Look, die perfekte Bezeichnung. ❤️ Ich kenne die Tunika und finde sie steht Dir sehr gut. Eine tolle Idee von euch. Auch eine tolle Idee war es uns mit ins Museum zu nehmen. Dieser Ausflug hätte mir auch gefallen und natürlich mit Kaffee und Kuchen. ?
    Tolle Fotos sind das Ela.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    1. Schade ja, dass der virtuelle Kaffee und Kuchen für euch dann nicht einfach beim Lesen des Blogposts direkt bei euch auf dem Tisch erscheint, das wär ja noch was.

  2. Das freut mich sehr, dass das Überraschungspaket gut bei Dir ankam und Du auch gleich daraus was „stylen“ wolltest. Ich mochte die Tunika auch. Aber sie passte mir leider nicht mehr richtig. Bei Dir sieht es schön luftig und lässig aus. Schön, wenn Du ihr ein 2. Leben schenkst.
    Das Museum gefällt mir tatsächlich. Es erscheint mir nicht so riesig und überlaufen, wie das oft der Fall ist. Ich wohne ja auch dort, wo andere Urlaub machen. Aber die Urlauber plus Münchner sind mir dann in aller Regel einfach too much. Als ich ein Kind war, war das tatsächlich noch ein bisschen anders und die Menschenmassen auch WE und Ausflugszielen überschaubar.
    BG Sunny

    1. Nein, das hast du gut gesehen, es ist eher klein und fein. Ich denke auch, dass ich zu der nächsten Ausstellung wieder mal da hinfahre. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ganz in der Nähe auch noch ein Kloster sein soll. Vielleicht kann man das kombinieren. Und vielleicht darf ja sogar die Tunika wieder mit.
      Ich finde schon, dass es mittlerweile sehr viel mehr Menschen überall sind. Als ich nach München zog, war ich oft im Museum. Jetzt nervt es mich dort auch häufig, weils so überlaufen und laut is.

  3. Schönes Outfit, genau passend für den Besuch im Museum. Klasse, dass die Tunika bei Dir ein zweites Leben bekommt.

    Ich bin Bilderschnellguckerin ..

    1. Meine Familie teils auch, daher muss ich die dann manchmal schon frühzeitiger im Cafe abgeben, damit ich noch in Ruhe gucken darf.

  4. Sehr schöne Bilder von Dir liebe Ela. Die Tunika steht Dir prima und passt wie angegossen 🙂

    Das Museum ist interessant. Die Katzen finde ich besonders schön – wie Du Dir sicherlich denken kannst.

    Liebe Grüße
    Sabine

  5. Ich freue mich für dich, dass dir die Tunika so gut passt. Dein Look gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet. Schade, wenn es am Schrank hängen bleiben würde, das Muster ist sehr schön und passt natürlich gut zu einem Museumsbesuch! Ah, ich mag deine Haare auch….;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Danke dir Claudia, ja es wäre so schade, wenn die Tunika im Schrank hängen würde, anstatt mit mir auszugehen. Also hat Sunny eine gute Tat getan ^^

  6. Die Tunika würde ich auch sofort tragen und auch im Museum. Sie hat es definitiv verdient, von dir wiederbelebt zu werden. Tolle Farben, das Muster und sie steht dir. Auch die Leggings dazu finde ich gelungen.
    Das Museum klingt spannend, ist aber zu weit weg ;9.
    Ich freue mich mit dir- den schönen Tag, das Museum und den feinen Look.
    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

*