Was war da so im … Mai 2022

Monat Mai 2022
[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkungen auf Blogger und selbst gekaufte/geschenkte Produkte im Beitrag enthalten sind. ]

Der Mai ist gekommen, schneller als gedacht und schnell war er auch wieder weg. Gefühlt war er wieder ein ewiges Pendeln zwischen Krankenhäusern, Ärzten und Reha (da ging ne Menge Quality Time verloren). Wollen wir aber einen kleinen Blick zurück werfen, was es sonst noch Neues gab?

Monatsrückblick Mai 2022
Mai schon vorbei

Der Monatsrückblick Bücher Mai 2022

Der April war ja ein hervorragender Lesemonat. Konnte der Mai da mithalten? Vom Leseumfang her nicht, aber qualitativ fand ich ihn gut.

Gestartet bin ich mit „Die Schwester“ von Joy Fielding. Das Buch hat mir netterweise Ines vom „meyrose – fashion, beauty & me“-Blog gesendet, nachdem Sie es verschlungen hat. Ihre Rezension lest ihr hier. Auch ich fand es ist ein richtiger Page-Turner und es war dazu noch mein allererstes Buch von Joy Fielding. Schon als ich es ein drittel durch hatte, war aber klar. Das wird nicht mein letztes bleiben. Und sieh an zufällig fiel mir danach gleich Nummer 2 in die Hände.

„Blind Date“ ebenfalls von Joy Fielding war überraschend, vor allem am Ende. Denn eine gewisse Sache hatte ich sowas von nicht erwartet. Um Spoiler frei zu bleiben, darf ich diese jetzt leider aber nicht verraten. Ansonsten verdirbt einen Blind Date definitiv die Lust auf Online-Dating würde ich behaupten, denn wer weiß ob dein Date nicht ein Serienkiller sein könnte. Spätestens aber seit dem Film „Fresh“, den ich euch im im Post Was war da so im … April 2022 vorgestellt hab, wissen wir aber: nicht nur Online-Dating birgt Gefahren, man darf auch charmanten Herren im Supermarkt nicht trauen!
Auch hier findet ihr zum Buch eine Rezension bei „meyrose – fashion & me“.

Als nächstes war ein Buch mit nur 92 Seiten dran. „Ein Tag mit Herrn Jules“ von Diana Broeckhoven widmet sich hier einem Thema, dass wohl jeden Menschen gleich tief trifft. Den Verlust eines geliebten Menschen. Traurig, aber auch tiefsinnig.

„Die F*ck-it-Liste“ von John Niven ist düster und leider trotzdem wahnsinnig realistisch. Niven beschreibt den Rachefeldzug von Frank, der nach seine Krebsdiagnose mit allem abrechnen will, was ihm im Leben etwas genommen hat. Mit dabei der USA-All-Time-Klassiker die Waffenlobby. Leider gerade auch wieder sehr aktuell.

Als richtiger Page-Turner erwies sich für mich „Flug 416“ von T.J. Newman. Ich mag generell Flugzeug-Thriller. Dieser hat ein für mich neues Thema. Die Familie des Piloten wird entführt und jetzt bleibt die Frage, für wen entscheidet er sich? Das Flugzeug retten oder seine Frau und seine Kinder. Spannend mit kleinen (manchmal) vorhersehbaren Twists.

Töffi Movie Nights, Serien & Filme Mai 2022

Auch Film- und Serientechnisch ist im Mai etwas weniger zu berichten – ich habe bei den Serien eigentlich nur in den letzten Monaten begonnene fertig geguckt.

Kriegsfilme nach wahren Begebenheiten sind so eine Sache. Zum einen treffen sie immer hart finden ich, zum anderen sind sie aber auch wichtig. Man muss und sollte sich mit Gräuel und Vergangenheit auseinander setzen meiner Meinung. „Der Hauptmann“ (ZDF Mediathek) folgt hier dem Deserteur Willi Herold, wie er erst noch um seine Leben läuft und dann nachdem er durch Zufall eine Hauptmannsuniform findet transformiert zum gnadenlosen, unmenschlichen Jäger. In den Wirren zum Ende des 2. Weltkriegs kommt er auch immer weiter mit seiner Lüge durch und verfällt komplett seiner neu gewonnenen Macht.

Bevor ich seit langer Zeit auch mal wieder einen Film im Kino gesehen habe, musste noch einmal der erste Teil geguckt werden. Der lief allerdings nur umsonst im Free TV. 40 Minuten Werbung später hatten wir „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ gesehen und waren damit bereit für „Top Gun: Maverick“. Ich gebe zu ich war gar nicht so begeistert von Teil eins und hatte wenig Erwartungen an die Fortsetzung. Aber: Das Ding ist tatsächlich gut gelungen. Auch wenn es voller Klischees ist, hat es mich super unterhalten. Manche Charaktere sind einfach nur liebenswert (Hondo und Bob), die Musik ist stimmig, der bisschen Kitsch drum rum schadet nix und so lange man hier nicht mit Logik ran geht, wird einem der Filmspaß glaub ich nicht verdorben.

Serien in diesem Monat

„Moon Knight“ (Disney +) ist eine etwas andere Serie aus dem von mir sehr geliebten Marvel Universum. Es nimmt Themen wie psychische Gesundheit viel genauer auf, als je eine Marvel-Serie oder ein -Film zuvor. Oscar Isaac hat eine Meisterleistung vollbracht meiner Meinung, beim porträtieren des zerrissenen Hauptcharakters Marc/Steven und Ethan Hawke ist ein brillanter Bösewicht. Dazu noch eine Prise Action, ägyptische Götter und eine starke, weibliche Rolle mit Layla. Ich bin tatsächlich traurig, dass diese Serie laut aktuellen Aussagen in keine zweite Runde geht.


Mit „Outer Range“ (Amazon Prime) gibt es endlich auch mal wieder eine Serie Richtung Lost. Könnte nerven, wenn man planlos durch jede Folge irrt und immer denkt, man hat nicht verstanden wo die Geschichte hin läuft. Tut es bei mir aber nicht. Liegt sicher auch an der guten Performance von Josh Brolin als schweigsamer Cowboy, der seine Familie beschützen und dabei noch das Rätsel um ein seltsam tiefes Loch (ist es ein Zeitloch, ein anderes Universum, das Böse, …) auf seinem Weideland lösen will. Eine gelungene Mischung aus Western-Elementen und Mystery.

Auf dem Tisch im Mai 2022

Gab es zwar einiges, aber offiziell hat es nichts auf den Blog geschafft. Nicht weil es jetzt alles nicht geschmeckt hätte, sondern weil die Muse zum Anrichten und Fotografieren komplett gefehlt hat leider.

Stolz bin ich auf mich weil, …

…ich (trotz allem und noch immer eher weniger Content) immer noch blogge dieses Jahr. Für die meisten von euch ist es das normalste der Welt. Für mich sind diese 5 Monate irgendwie schon ne Leistung. Mal gucken ob ich auch noch die Jahreshalbzeit und den Juni schaffe! Drückt die Däumchen!

Was würdet ihr über euren Mai so sagen? Wonnemonat oder eher nicht? Schreibt mir doch gern eure Highlights oder Lowlights in die Kommentare.

Comments · 15

  1. Oh ich hoffe alles ist wieder gut Ela. Wegen KH und Reha und so. Wenn ich was von Marvel sehe, muss ich an Dich denken.? Ich bin immer fasziniert welche Bücher Du gern liest. Wobei ich immer glaube mein Beruf ist schuld, dass ich so gar nix tiefgründiges oder selbst spannendes lese. ? Ich guck auch gern langweilige Filme. Maverick will ich auch anschauen. Ich warte bis ich ihn zuhause schauen kann. Top.Gun kenne ich natürlich und hab ihn mehr als 1 x gesehen. Ich hab da glaube das passende Alter. 1986 war ich 19 Jahre alt und wir mochten den damals.
    Liebe Grüße Tina

    1. Noch arbeiten wir dran, dass wieder alles gut wird. Ich wünschte ja immer es würde viel schneller gehen mit dem gesund werden.
      Langweilige Bücher und Filme mach ich auch (wir nennen sie dann No-Brainer, weil man dabei so wunderbar abschalten kann!). Bin gespannt was du später mal zum neuen Top Gun sagst.

  2. Ich freue mich immer, etwas von Dir zu lesen liebe Ela. Werde den Blog auch weiterhin hartnäckig in meiner Leseliste behalten 🙂
    Die Bücher klingen spannend und die Filme auch. Wobei ich selbst nicht so die Leseratte bin und eher selten bis gar nicht ins Kino gehe. Manches gucke ich dann zu Hause. Rocket Man und Bohemian Rhapsody waren die letzten Filme, die ich mir angeschaut habe.
    Ansonsten war mein Ma eher ruhig.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Vielen lieben Dank Sabine, das freut mich!
      Meistens gucken wir eigentlich auch zuhause, früher war ich quasi jede Woche mal im Kino, die Zeiten ändern sich wirklich sehr.

  3. Top Gun Maverick muss man schon im Kino gesehen haben – bei den Bildern und Flugstunts 🙂

    Der Hauptmann klingt interessant, von dem Filme habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

    1. Ich weiß nicht mal genau wie ich über den Hauptmann gestolpert bin. Jedenfalls hab ich es aber nicht bereut den Film geguckt zu haben. Falls du mal dazu kommst ihn zu sehen, würde mich interessieren wie deine Meinung ist.

    1. Ich hänge ja noch immer daran fest, dass ich das Ende von Blind Date so gar ned erwartet hab. #
      Es freut mich, dass dein Mai ein schöner war, hoffe der Juni hält da mit?!

  4. Auch wenn ich mit deiner Lektüre und deinen Filmen nicht mithalten kann, freue ich mich immer, etwas über dich zu lesen. Meine letzten Monate waren alle ruhig, ohne viele Neuigkeiten, abgesehen von dieser letzten Woche war ich mit Freunden in Polen (darüber schreibe ich noch).
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ach dafür kann ich bei deinen tollen Outfits und DIY auch nie mithalten. Guck sie mir aber auch liebend gern an. Und ich weiß schon, als Leseratte ist man öfter eher allein unterwegs. Obwohl ich im Juni einfach noch gar nix geschafft habe.
      In Polen war ich auch noch nie, da freu ich mich auf deinen Bericht.

  5. Es war ein schöner Mai und ich wünsche dir die Geduld, die nötig ist, damit das Lot wieder im Lot ist.
    Top Gun-wow. Ich fand den Film absolut gelungen, das muss man nach 36 Jahren erst einmal so hinbekommen.

    Und den Flug 416 habe ich auf meiner Liste- ich liebe solche Bücher auch sehr.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    1. Nach 36 Jahren eine Fortsetzung zu drehen finde ich irgendwie schon mutig, das hätte auch ordentlich schief gehen können.

Schreibe einen Kommentar

*