Was war da so im … Juni 2022

Monat Juni 2022
[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkungen auf Blogger und selbst gekaufte/geschenkte Produkte im Beitrag enthalten sind. ]

Der Juni 2022 war tatsächlich noch holpriger als der Mai. Hätte ich vorher ja nicht gedacht, aber das Motto ist wohl aktuell immer schlimmer geht immer. Ich hab einiges über Wundversorgung gelernt und, dass man mit Behörden wunderbar streiten kann. Und jetzt leide ich seit fast zwei Wochen unter eine sehr hartnäckigen Bronchitis – ich geb ja zu mein erster Gedanke war, jetzt hat mich Corona erwischt. Aber es gibt wohl noch anderes Fieses. Mal sehen wie lange es sich noch hält oder wie lange mein Brustkorb das Husten noch verträgt, drückt die Däumchen.

Aber wie immer, wo Schatten ist, da gibt es auch Licht und so gab es auch einiges schönes diesen Monat (eher vom Anfang) zu berichten.

Monatsrückblick Juni 2022
Langweilig war auch der Juni 2022 wieder so gar nicht

Bunt ist das Leben und granatenstark

(Wer dieses Zitat aus der Überschrift jetzt erkannt hat, bekommt von mir automatisch einen Hoschi-Stern.) Der Juni stand dank der ü30blogger Aktion „Farbtupfer“ wenigstens unter einem schön bunten Motto. Passt irgendwie auch zum Pride Month, wo man sogar in Niederbayern mal die ein oder andere Regenbogenfahne hat wehen sehen. Im Buchladen gab es dann auch eine sehr verlockende themenbezogene LGBTQ+ Ecke, die mich zu einem Kauf verleitet hat und dann kommen wir gleich zum quasi nicht vorhandenen Bücherrückblick für Juni.

Der Monatsrückblick Bücher Juni 2022

Ok, der Leserückblick ist tatsächlich traurig.

  • Ich hatte viel zu wenig Zeit zu lesen.
  • Ich habe nicht das richtige Buch gefunden für meine Stimmung (bloß keine Trigger, bitte nicht zu traurig, keine schwere Sprache) und dann zig Bücher angefangen.
  • Und dann fehlte mir die Aufmerksamkeit und der Fokus, um eins zu beenden.

Möge der nächste Monat da wieder ein wenig besser werden.

Töffi Movie Nights, Serien & Filme Juni 2022

Netflix kann es einfach nicht mehr. So richtig gute Filme machen. Und das zeigt für mich die hochgradig besetzte neue Produktion „Spiderhead„. Trailer und Cast (Miles Teller, Chris Hemsworth) schienen so vielversprechend. Aber nach 30 Minuten gings gefühlt für mich nur noch bergab und man hätte die Kurzgeschichte von George Saunders besser unverfilmt gelassen. Spinnen kommen übrigens überhaupt keine vor. Der Spinnenkopf ist eine Art Gefängnis in dem Medikamententests durchgeführt werden. Alles unter dem Deckmantel zum Wohle der Menschheit. Spart euch diese 107 Minuten verschwendete Zeit.

Töffi und mein Film-Highlight diesen Monat war „The Peanut Butter Falcon“ (Amazon Prime). Das ist ein Happy-End Film, der einen schon zwischendrin immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Eine Junge mit Down Syndrom, der in einem Altenheim leben muss, weil seine Familie ihn nicht haben wollte, bricht aus um Wrestler zu werden. Unterwegs findet er im Außenseiter Tyler einen wahren Freund und eine Menge Abendteuer. Und auch seine Pflegerin Eleanor, die ihn eigentlich zurück bringen soll ins Heim, erliegt am Ende dem Zauber dieser Reise zu sich selbst. Unbedingte Empfehlung also! Falls ich euch noch nicht überzeugen könnte, vielleicht kann es der Trailer?


Auch noch ans Herz legen kann ich euch „Labor Day“ (Amazon Prime), eine zarte Liebesgeschichte zwischen dem entflohenen Sträfling Frank (Josh Brolin) und der alleinerziehenden Adele (Kate Winslet). Die beiden Schauspieler mag ich so schon wirklich gerne. Und nachdem ich „Outer Range“ im Mai gesehen hatte mit Brolin, kam dieser Film in meinen Vorschlägen gerade recht. Als Adele mit ihrem Sohn Henry den blutenden Frank beim Einkaufen trifft, nehmen die beiden ihn nicht ganz freiwillig mit nach Hause. Will man den Fremden erstmal schnellstmöglich loswerden, verstecken Henry & Adele ihn dann als er ihnen immer mehr ans Herz wächst und wollen sogar zusammen fliehen.

Serien in diesem Monat

Bei den Serien habe ich „Life & Beth“ (Disney+) beendet. Angefangen zu gucken hatte ich, weil mir die Kategorie Comedy suggerierte, das ist eine richtig lustige Serie. Fand ich tatsächlich weniger, teils sogar richtig traurig. Amy Schumer spielt eine erfolgreiche Weinhändlerin in Manhatten, schöne Wohnung und gutaussehender Freund inklusive. Aber schon sehr schnell ist klar, hinter der Fassade von Beth brodelt einiges gewaltig. Traumata aus der Kindheit, die man in Rückblenden erfährt und auch mit dem aktuellen Leben ist sie alles andere als Zufrieden. Michael Cera fand ich seiner Rolle als John besonders gut. Und die Chemie der Hauptdarsteller hat für mich gestimmt. 100% mag ich aber Amy Schumer einfach nicht, also fast ein kleine Wunder, dass ich bis zum Ende dran geblieben bin.

Surreal Estate“ (Sky) ist eine Horrorserie. Spuckhäuser werden hier von einer sympathischen recht besonderen Immobilienmakler-Crew rund um Nick wieder an lebende Menschen gebracht. Dafür gilt es aber erstmal Geister, Flüche oder Höllenhunde loszuwerden. Die Serie geht definitiv ein wenig Richtung Trash. Aber sie hat auch coole retro „Ghost Whisperer“ Vibes. War irgendwie also total mein Fall.

Auf dem Tisch im Juni 2022

Es gab im Juni mal wieder ein Küchenexperiment, die Meinungen gingen weit auseinander bei der Protein-Grieß-Schnitte. Pro dieses Rezept – sättigt, viele Proteine, schnell gemacht. Contra – die Hälfte der Familie war unbegeistert und hat Puderzuckermassen drauf gestreut. Es ist nämlich eigentlich ein Zuckerfrei-Rezept. Meine Süßmäuler sehen das aber teils anders. Was denkt ihr dazu?

Man vermischt dafür jeweils einen gekauften Proteinpudding a 250g aus der Kühlung mit 100g Grieß und 2 Eiern. Ich habe Schoko und Vanille genommen.

Dann schichtet man Beides in eine Form und malt mit der Gabel noch ein hübsches Muster. Bei 160 Grad Ober/Unterhitze wird es dann 20 Minuten gebacken.

Auf den Tisch kamen sonst Pizza, Stockbrot und Würstel. Die Grillsaison ist in vollem Gange und die Nachbarn haben sich auch noch eine neue Feuerschale zugelegt, wo wir netterweise öfter eingeladen werden. Ich mag das knisternde Feuer wirklich gern. Sogar, dass ich danach wie ein geräucherter Fisch rieche ist mir total egal.

Feuerschale mit Stockbrot
Aktueller Lieblingsplatz, immer nah am Feuer und Futter

Stolz bin ich auf mich weil, …

…ich im Juni glatt mal ein Outfit gepostet hab. Beim Museumsbesuch kann man ja auch schlecht im Nachthemd aufkreuzen (obwohl, wär eventuell sogar einen Versuch wert). Die Tunika ist übrigens geerbt von der lieben Sunny’s side of life.

Was würdet ihr über euren Juni so berichten? Schreibt mir doch gern eure Highlights in die Kommentare.

Comments · 12

  1. Ich hoffe mit deiner Gesundheit geht es schnell wieder bergauf! Das klingt wirklich nervig und anstrengend…
    Mit Spiderhead ging es mir genauso… so eine gute Idee und dann so eine schwache Umsetzung. Echt schade drum!

    1. Danke dir! Super nervig sogar bei 36 Grad noch Fieber zu haben.
      Die Idee von Spiderhead fand ich tatsächlich auch richtig gut, da hatte man so viel draus machen können.

  2. Oh „The Peanut Butter Falcon“ ist wirklich ein ganz toller Film 🙂 „Surreal Estate“ hatte ich mir eigentlich aufgenommen, musste dann aber wegen des Umzugs meine Sky-Karte wechseln und damit war die Aufzeichnung weg. Wenn es sich doch lohnt und es guter Trash ist, sollte ich vielleicht noch mal im Demandbereich nachschauen.

    Tja und Netflix und die Filme… da sind leider wirklich viele Enttäuschungen dabei.

    1. Beruhigt mich tatsächlich, dass nicht nur ich das Gefühl hab Netflix Filme wären immer mehr ne Enttäuschung. Ich dachte schon, ich wär zu anspruchsvoll geworden ^^
      Aber, da ich ja auch gern trash mag konnte das fast gar ned sein.

  3. Gute Besserung Ela. ?Ja es gibt noch ganz viele andere Krankheiten. Wollte jetzt fast zum Glück schreiben, aber das ist ja auch doof.
    Über Deinen Outfitpost habe ich mich sehr gefreut. Und öhm jetzt habe ich Hunger bekommen. ??
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

  4. Und ich freue mich immer noch, dass das Tunikakleid bei Dir nun in guten Händen ist. Ja….. Corona ist leider nicht der einzige Virus, der sein Unwesen treibt. Ich hoffe Du bist bald wieder richtig fit und kannst noch ein paar Tage Urlaub genießen und was schönes unternehmen.
    BG Sunny

  5. Wie schade, dass dein Juni nicht der gesündeste war. Aber Gott sei Dank hast du es trotzdem geschafft, einige Bücher zu lesen, deine Serien und Filme anzuschauen und leckere Rezepte zu zaubern!
    Ich wünsche dir einen besseren und gesünderen Monat Juli!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. Liebe Ela,
    gut dass ich das mit Spiderhead jetzt bei dir gelesen habe – es wäre nämlich auf meiner Liste gestanden. Dafür kommt jetzt „The Peanut Butter Falcon“ drauf 😉
    Hoffe, du hast dich inzwischen weiter erholt – falls du noch Probleme mit dem Huste hast, kann ich dir Irisch-Moos-Hustensaft empfehlen – der war bei unserer 3-Wochen-Bronchitis im Jahr 2017 das einzige, was half!
    Alles Liebe nochmal, Traude

Schreibe einen Kommentar

*