nomnom: kartoffelpuffer italian style

Ich bin ein großer Pragmatiker. Wenn ich viel zu tun habe oder kräftetechnisch Ebbe im Ela-Akku ist, mache ich mir also nicht noch mehr Arbeit, indem ich z.B. große Kochprojekte starte.

Und so kam es, dass ich vor den Weihnachtstagen mal wieder zu den guten alten Convenience-Produkte zurückgegriffen habe. Aber nur ne Dose warm machen ist dann doch fast ein wenig zu wenig und so gab es bei uns Kartoffelpuffer „Italian Style“. Puffer mögen die Elaschen alle und Pizza auch. Also warum das ganze nicht einfach kombinieren? Und das krieg ich auch noch nach nem langen Arbeitstag hin.

Eine Dose Pizzasoße oder pürierte Tomaten gibt es hier auch immer im Haus, ebenso wie Käse. Da war die halbe Miete quasi schon da.

Und so werden die kleinen, schnellen Teilchen nun gemacht, falls ihr auch mal einen faulen Tag oder einfach Lust auf Puffer habt 🙂


8 TK-Kartoffelpuffer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und den Ofen bei 220 Grad vorheizen. Die Puffer einzeln mit Tomatensoße bestreichen. Hat die (wie bei uns) noch „keinen Geschmack“, dann nach Gusto mit Kräutern, Pfeffer, Chili oder was einem sonst so schmeckt vorher würzen und gut verrühren. 1 Paprika klein würfeln, 100 g Schinken etwas zerrupfen und 50 g Oliven in Scheiben schneiden und alles gleichmäßig verteilen. Etwa 100 g Käse reiben und drüber streuen.

Die Kartoffelpuffer nun für 25 Minuten im Ofen backen und auffuttern. Sie schmecken übrigens auch mit Salami oder ganz Veggie mit Zucchini-Paprika im Mix. Auch Mais ist bei uns ein gern gesehener Gast auf Puffern. Was also der Vorratsschrank so hergibt. Und ein Gläschen Wein hat laut Papa und Schwesterherz auch noch nie dazu geschadet, wegen dem Italian Feeling *lach*

Habt einen wunderbaren Abend und lasst es euch gut gehen.

Comments · 19

  1. gute idee – aber ich komm an die "fertigen" puffer nicht mehr ran – irgendwann hat man einfach 1x convenience zu viel gegessen… aber da beim puffermachen ja immer welche überbleiben ist das eine prima resteverwertung!
    xxxxx

    1. Ich find das auch vorbildlich, wenn man die selber macht. Ist sicher auch leckerer. Ich hab aber so eine kleine Sucht nach den Aldi-Dingern *hüstel* da könnt ich pur schon 15 essen.

  2. Hallo Ela,

    das sieht sehr lecker aus (bis auf den Schinken: bin Vegetarierin). Und schnelle Küche ist immer gut. Leider kann ich fast nie zu Fertigprodukten greifen, da mein Sohn einige Nahrungsmittelallergien hat und diese Zutaten fast immer enthalten sind. Aber deine Idee werde ich mal aufgreifen, wenn Kartoffelpuffer übrig sind. Dann hat man am nächsten Tag gleich ein anderes Gericht.
    Vielen Dank für die Anregung.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine, das gute ist wirklich, dass man es für jeden Geschmack abwandeln kann, also schmeckt es auch veggie richtig fein.
      Bei Nahrungsmittelallergien muss man wirklich extrem auf alles aufpassen, wir haben auch ein paar Probleme bei uns in der Familie.

Schreibe einen Kommentar

*