Rote Beete-Meerrettich-Creme

Rote Beete-Meerrettich-Creme

Kennt ihr das auch? In der Küche ist da plötzlich diese eine Zutat, die ihr eigentlich nie benutzt. Wie kam Sie in die Küche? Wahrscheinlich für dieses eine Rezept, die besondere Mahlzeit für einen Anlass wie Weihnachten. In meinem aktuellen Fall ist es der Meerrettich, genauer gesagt . . . der Sahne-Meerrettich.

Er fristete nun eine Weile ein sehr einsames Leben im Vorrats-Schrank, Schande über mich! Also fragte ich in meinen Instagram Stories nach Inspiration und darauf ist tatsächlich immer Verlass. Spontan am Besten gefiel mir die Idee einen Aufstrich mit Meerrettich und rote Beete zu machen, geht nämlich schnell, braucht nicht viel und ist ideal als Snack oder für die Brotzeit.

Rote Beete und Meerrettich
Die vernachlässigte Zutat findet also jetzt leckere Verwendung in einer Creme

Und so wird es gemacht: 

Rote Beete-Meerrettich-Creme

Rote Beete-Meerrettich-Creme

Ein schnell und einfach gemachter Aufstrich aus Roter Beete und Meerrettich. Ideal als Snack zwischendurch und kleine Brotzeitbeilage.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Appetizer, Aufstrich, Brotzeit, Snack

Kochutensilien

  • 1 Mixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 250 g gekochte Rote Beete
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Sahne -Meerrettich
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • Petersilie
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Rote Beete in kleinere Stücke schneiden. Denkt an Handschuhe, sonst werdet ihr gleich mit gefärbt. Danach zusammen mit den Sonnenblumenkernen pürieren.
  • Danach alle anderen Zutaten dazu geben und so lange pürieren, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Für mich persönlich darf es noch ein wenig stückig sein.
  • Und das war es eigentlich schon. Noch Weißbrot klein schneiden, dazu reichen und sich schmecken lassen.
Keyword Meerrettich, Rote Beete

Comments · 8

  1. Ich habe ein ernstes Problem mit Meerrettich, ich mag weder den Geschmack noch den Geruch. Vielleicht wird es mit der Mischung aus Rote Beete besser. Gut zum Servieren, wenn ich Gäste habe, danke für das Rezept.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Da kenn ich jemand der würde dir zustimmen. In Kombination finde ich ist er nicht mehr so dominant, aber du wirst ihn noch leicht durchschmecken. Also ich fürchte, dass ist dann nichts für dich.

  2. Sahnemeerettich liebe ich ja. Mit roten Rüben habe ich es solo nicht so. Aber vielleicht schluckt die Schärfe des Rettichs ja den Rübengeschmack.
    So ein Brotaufstrich ist immer eine gute Sache würde ich sagen.
    Ich hoffe Deine Familie wusste Deinen Einsatz zu Schätzen.
    BG Sunny

    1. Selber mag ich Rote Beete ganz solo auch nicht. Irgendwas muss immer dabei sein.

      Ich hoffe sie wissen es zu schätzen. Obwohl Sie grad sehr Süßschnäbel sind. Für mich muss es aber mittlerweile eher herzhaft sein. Die Plätzerl waren lang süß genug.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating




*