Social Media ist zugegeben ein Zeit Fresser, darum bin ich bei Weitem nicht mehr so viel auf Instagram oder TikTok unterwegs wie früher. Einmal kurz reingeschaut, sind gleich 30 Minuten vorbei. Was man da alles machen könnte? z. B. einen leckeren Croissant Auflauf, der dauert nämlich ungefähr genauso lange, wie ich sonst auf den sozialen Netzwerken hängen bleiben würde.
Aber jetzt kommt der Clou, ohne dort mal vorbei geschaut zu haben, gäbe es diesen Auflauf gar nicht. Denn die Idee davon stammt direkt von TikTok. Verschiedenen Content Creator haben mir dort quasi den Mund mit ihren Varianten des Croissant Auflaufs wässrig gemacht. Als mir letzte Woche dann so gar nix zum Kochen einfiel, aber der süße Zahn meiner Mama in meinen Hintergedanken verankert war, fiel mir diese Idee wieder ein.
Und hier kommt nun meine Variante Croissant Auflauf. Ihr braucht dafür:
- eine Auflaufform
- etwas Butter
- einen Fertigteig Croissants in der Dose
- Karamell-Aufstrich (optional)
- (brauen) Zucker und Zimt
- Beeren eurer Wahl (TK geht ebenfalls, meine waren frisch)
- Sahne
Zunächst fettet ihr eure Form mit etwas Butter, damit sich die süßen Teilchen später besser lösen. Am besten auch gleich den Ofen bei 180 Grad vorheizen. Dann den Aufbackteig für die Croissants einmal aus der Verpackung nehmen und vorsichtig ausrollen. Dünn mit Karamell-Aufstrich bestreichen und zurück einrollen. Der Aufstrich ist eine von mir eingebrachte Variante, ich bin mir sicher es schmeckt auch ohne sehr lecker. Oder ich werde sicher mal Nuss-Nougat-Creme als nächstes einstreichen.
Wenn der Fertigteig wieder eingerollt ist, schneidet ihr nun einfach ca. fingerdicke Scheiben ab und legt sie in der Auflaufform aus. Dann gebt ihr die Beeren rundherum dazu. Jetzt mit etwas (braunem) Zucker und Zimt bestreuen und mit Sahne übergießen.
Jetzt kommt der Croissant-Auflauf noch für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Schaut zum Ende hin einfach ob es oben schon eine schöne Bräunung hat. Noch nicht? Dann einfach ein paar Minuten länger. Voilá, fertig ist es!
Jetzt freue ich mich als nächstes Food-Highlight des Jahres auf die Spargelzeit, die beginnt doch traditionell so Mitte April oder? Dann gibt es endlich wieder leckeren Spargel-Erdbeer-Salat.
Wow sieht so lecker aus und scheint ein sehr originelles Gericht ??❤️. Ganz toll !
Liebe Grüße
Alice
Lieben Dank Alice
Ich könnte mir es auch mit Marmelade gut vorstellen. Mal überlegen. Vielleicht mit Zwetschgen. Das passt dann auch gut zum Zimt.
Sind die 180°C Umluft oder Ober/Unterhitze.
Sieht auf alle Fälle sehr lecker aus. BG Sunny
An die Zwetschgen hat der Küchenjunge auch sofort gedacht. Die haben wir aber schon alle aufgefuttert dieses Jahr. Da gibt die Kühltruhe nix mehr her.
Ich hab nur Ober/Unterhitze, der Ofen ist ein recht altes Modell. Versuche es beim nächsten mal in der Beschreibung ned zu vergessen
Wow das ist ja ein Fest für die Sinne! Das muss ich probieren! Aber erstmal gibts den Knödelauflauf. Danke für die tollen Tipps Ela. ?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
Das freut mich sehr Tina, dass die das Rezept auch gefällt. Aufläufe kann ich ^^
Ideal, um meinen Gästen anzubieten, das nächste Treffen mit einer der Gruppen wird nächsten Monat hier bei mir zu Hause sein! Mal sehen, ob ich das so gut hinbekomme wie du! 😉
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Claudia
Das bekommst du ausgezeichnet hin Claudia, da hab ich überhaupt keinen Zweifel!
Liebe Ela,
das schaut wirklich köstlich aus – ich werde es Edi zeigen, der ist der größere Süßschnabel von uns, aber dieser Auflauf könnte mir genauso gut gefallen, allein schon wegen der Beeren. Ich kann mit auch Vanillepuddingcreme anstelle des Karamell-Aufstrichs gut dazu vorstellen…
Dank dir sehr wegen deines Boho-Oscar-Kompliments ;-DDD
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html
Vanillecreme ist eine hervorragende Idee Traude. Das werde ich mir mal merken für die Zukunft, denn hier wird tatsächlich schon gefragt, wann es diesen Auflauf wieder geben wird.