Schüttelpizza – schneller wirds nicht

Es gibt so Gerichte und Rezepte, ich glaub für die kommt man in Italien direkt in die Pizza-Hölle. Aber es ist einfach zu verlockend zu experimentieren (wie z.B. auch schon hier mit der Rote Bete-Pizza). Also ihr lieben Italiener verzeiht mir, falls ihr aus Versehen auf diesem Rezept gelandet seid. Aber manchmal muss es einfach schnell und pragmatisch sein. Und was klingt einfacher als Schüttelpizza?

Und ja, eigentlich erklärt der Name Schüttelpizza schon warum es so einfach ist. Alle Zutaten zusammen schütten und dann „Shake it Baby“. Jetzt geht es los mit dem genauen Rezept.

Schüttelpizza
Schneller Pizza geht nicht wirklich nicht

Schüttelpizza

Gericht Hauptspeise

Zutaten
  

  • 250 g geriebener Käse
  • 250 ml Milch
  • 3 Eier
  • 100 g Mehl
  • 100 g Dinkelmehl
  • 250 g Champignons in Scheiben geschnitten
  • 1 Zucchini (halbiert und in Scheiben geschnitten)
  • 100 g Salami, klein geschnitten
  • Oregano, Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen mit Ober- Unter-Hitze auf 200 Grad vorheizen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben, die man mit einem Deckel fest verschließen kann. Jetzt kräftig schütteln oder auch einfach gut mit einem Kochlöffel verrühren.
  • Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verstreichen.
  • Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen und dann in Stücke schneiden zum futtern.
Keyword Aus dem Ofen, Pizza

Die Zutaten könnt ihr natürlich noch variieren. Die Mama wünscht sich für das nächste Mal Schüttelpizza Hawaii. 0je, schon wieder eine Pizza-Sünde mehr. Aber ehrlicherweise hat das eigentlich gar nix mit normaler Pizza gemeinsam, aber einen Namen muss man dem „Kind“ ja geben.

Comments · 13

  1. Oh, ein Pfannkuchen aus dem Rohr.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie hier die Konsistenz des Teiges wird, wenn man schüttelt. Grade Mehl und Eier sollten sich doch ordentlich verbinden?
    Ist das dann wie so ein Rührkuchen? Zur Pizza gehören für mich Tomaten bzw die Tomatensauce. „Gemüseblechkuchen“ wäre auch der Name der Wahl bei mir. Da das Wort Gemüse hier sehr unterschiedliche Reaktionen auslöst und sehr unterschiedliche Vorlieben bestehen…. hmmm….
    BG Sunny
    Ich mach mir sowas gern in der Pfanne. Nur ohne Mehl. Die Eier ersetzen quasi die Kohlehydrate. An Vitamin B12 Mangel leide ich auf alle Fälle nicht.

    1. Bei dem Salamianteil hätte ich noch gezögert es Gemüseblechkuchen zu nennen. Aber bei den neuen Varianten hat das gut gepasst.
      Den Namen selber hab ich mir natürlich nix zur ausgedacht. Den gab es schon ne Weile und hab ich immer mal wieder bei TikTok gesehen so eine Art Rezept.
      Erstaunlich aber durch (aggressives) schütteln wird das eine super Masse. Aber ich hab noch einmal glaub mit dem Spatel umgerührt bevor ich es auf dem Blech glatt gestrichen hab.

  2. Schüttelpizza????? Wunderbar!!! Ich habe es bereits gespeichert und werde es auf jeden Fall nachmachen, danke! Ich liebe solche schnellen und leckeren Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  3. Schüttelpizza? Das habe ich echt noch nie gehört und gesehen… (ich lebe wohl hinter’m Mond) Sieht aber auf jeden Fall so gut aus, dass ich verfrüht Hunger auf das Mittagessen bekomme.

    1. Ich hab den Begriff auch letztes Jahr das erste Mal gehört, scheinbar bin ich gerade in so eine Phase wo Rezepte stöbern und Kochvideos gucken mich total entspannt ^^

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating




*