Was war da so im … Februar 2022

[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkungen auf Blogger und selbst gekaufte/geschenkte Produkte im Beitrag enthalten sind. ]

Der Februar 2022 war wirklich wahnsinnig schnell rum, einmal geblinzelt, quasi vorbei. Das Gefühl hab ich aber irgendwie nach jedem Februar, obwohl er so viel weniger Tage nun auch wieder nicht hätte oder? Und irgendwie war es schwer sich überhaupt zu einem (profanen) Rückblick durchzuringen. Irgendwie macht einem das Leben während historischer Ereignisse verdammt müde. Trotzdem sollen positive Dinge auch Platz haben und darum hab ich nun doch ein „Was war los im Februar“ geschrieben.

Feburar 2022

Die erste Reise 2022

Wer mich länger schon kennt, der hat es sicher mitbekommen. Verreisen ist mein Nummer Eins Hobby. Corona bedingt die letzten zwei Jahre natürlich schwer vernachlässigt habe ich im Februar tatsächlich ein kleines, geschenktes Wochenende mit Wellness in Augsburg genossen. Aber zugegeben mir tatsächlich dauernd Sorgen gemacht, wie unsinnig es ist meine Kontakte sonst aufs Minimum zu reduzieren und dann plötzlich ein unüberschaubares Risiko einzugehen. Im Nachhinein kann ich sagen, es ist alles gut gegangen und ich erfreue mich noch an den schönen Erinnerungen jetzt.

Schaelzlerpalais Augsburg

Der Monatsrückblick Bücher Februar 2022

Im Februar kamen irgendwie fast nur Bücher dazu, auf dem Lesen-Stapel. Denn es gab noch verspätete Geburtstagsgeschenke, einen Outlet Besuch und eine zufällige Bücherschrank-Begegnung. Aber ich bin ja tatsächlich der Meinung, zu viel Bücher gibt es nicht. Also geht das in Ordnung.

Ines von meyrose hat im letzten Rückblick kommentiert: „Du bist die einzige, die ich kenne, die noch ein bisschen mehr liest als ich.“ Viel mehr glaube ich kann es aber gar nicht sein! Wenn ihr mal Lesefutter sucht, dann solltet ihr unbedingt bei den Lesetipps vom meyrose-Blog vorbeischauen.

Fertig gelesen habe ich diesen Monat „Watched – Du sollst (nicht) lügen“ von Chris Kaspar. Ein Jugendbuch rund um Schuld und Sühne. Leider konnte mich die Geschichte aber nicht ganz mitnehmen, darum lag sie auch einige Monate angelesen rum.

Bei „Barbara stirbt nicht“ von Alina Bronsky wurde ich irgendwie durch den Klappentext in die Irre geführt. Denn eigentlich stand dort, dieses Buch wäre lustig. Die Geschichte um Herrn Schmidt, der plötzlich Haushalt und Leben wuppen muss, weil seine Frau Barbara das nicht mehr kann, hat mich persönlich nur traurig gemacht. Und darum war das ebenfalls ein Buch, dass länger hier lag, aber noch fertig gelesen werden wollte.

Danach musste ich auf eine sichere Bank setzen. Colleen Hoovers Bücher sind nämlich immer mindestens ein Easy Read, idealerweise aber auch mal mehr. „Für immer ein Teil von dir“ war für mich gutes Mittelmaß, hatte mit dem männlichen Hauptcharakter Ledger für mich aber einen recht perfekt konstruierten männlichen Part.

Nachtleben“ von Sabin Tambrea hab ich wegen dem Cover in die Hand genommen. (Manchmal weiß ich bei mir halt auch nicht *lach* – es ist eine Katze drauf, ok!) Die Liebesgeschichte von Anna und Anno hat mich im ganzen nicht mitgerissen. Die Sprache war für mich so poetisch, komplex und durcheinander, dass ich in keinen Lesefluss kam.

Begeistert hingegen hat mich „Libellensommer“ von Antje Babenderede, eine Empfehlung meiner Buchhändlerin. Ja, es ist kitschig. Aber das darf es auch mal sein. Die Geschichte um Jodie, ihre Liebe zum Indianer Jay und das ganze Setting um die kanadischen Ureinwohner hat mich in eine ganz andere Welt mitgenommen. Spoiler Alert: Mit einem Happy End.

Töffi Movie Nights, Serien & Filme Februar 2022

Töffi und ich waren auch irgendwie filmfaul. Aber immerhin haben wir endlich die Purge-Reihe abgeschlossen, mit „The Forever Purge“. Der Film kam mir tatsächlich anders vor als seine Vorgänger und generell stellt sich mir die Frage brauchte es fünf Teile und eine Serie? Vermutlich nicht. Der beste bleibt für mich der erste Teil – „The Purge – Die Säuberung“ mit einem starker Besetzung und einem bedrohlichen Thema als Gedankenspiel. Wenn man einen aus der Reihe sehen möchte, dann diesen.

Tief desillusioniert hat mich „Promising Young Woman“ zurück gelassen. Der Rache Thriller geht finde ich tief unter die Haut. Nacht für Nacht will sich Cassie an Männern rächen, die sich an hilflosen Frauen vergehen, um ein eigenes Trauma aufzuarbeiten oder Sühne zu leisten. Und genau in dem Moment in dem man denkt etwas wendet sich zum Guten, geht eigentlich alles nur noch mehr Richtung bitterem Ende.

Einen für mich richtigen happy Film gab es dieses mal aber auch. Allein beim Gedanken an „Sing Street“ muss ich wieder lächeln. Also war das mein Film des Monats. Conor kämpft sich hier durchs Teenie-Leben in Dublin, die Scheidung seiner Eltern, eine neue Schule, die Gründung einer Band und um die Liebe. Alles garniert mit der Musik von The Cure, Duran Duran und The Clash. Ok, sie singen im Film und das auch durchaus mal schief. Aber so zauberhaft.

Ich gucke immer unheimlich gern bei den von „Smalltownadventure“ vorgestellten Streaming-Neuheiten rein, um einen kleinen Überblick zu haben, was es vielleicht wert ist, mal reinzugucken. Bei den Serien hab ich mich dieses Mal für „Pam & Tommy“ (aktuell noch nicht abgeschlossene Staffel auf Disney+) entschieden. Und obwohl die Storyline teils sehr freizügig ist , hatte die Serie selbst für mich einen hohen Unterhaltungswert. Was vor allem anfangs an der schauspielerischen Leistung eines sehr guten Seth Rogen und dem Soundtrack zu Serie lag. Großartig wie passen die Songauswahl auf einzelne Szenen gepasst hat. Und bei Lily James muss man manchmal echt zweimal gucken, ob da nicht die echte Pamela im Bild ist. Mittlerweile fühle ich auch viel mit Pam, das war sicher keine schöne Zeit für sie, die in dieser Serie verarbeitet wird. Ich bin gespannt, was die letzten Folgen bringen.

Gesehen hab ich zudem noch „The Legend of Vox Machina“ (Amazon Prime). Eine Animationsserie nach Pen&Paper Vorbild. Ihr wisst nicht was Pen&Paper ist? Es handelt sich um fiktive Rollenspiele und wurde während den letzten zwei Jahren zu einem neuen Hobby für mich (danke an meine Mitspieler, die mich Noob hier ertragen). Damit passte diese Serie einfach gerade perfekt zu mir. Wer jetzt übrigens bei Animation an Kinderserie denkt, der sei noch gewarnt. Denn „Vox Machina“ ist bewusst blutig und derb. Also definitiv für eine erwachsenere Zielgruppe.

Auf dem Tisch im Februar 2022

Februar ist der Soulfood Monat überhaupt bei mir, ich glaube er rangiert klar noch vor dem November. Weil eigentlich ist man schon ein wenig fertig mit dem Winter und will was Frisches auf dem Tisch. Da wird die Sehnsucht bei mir nach vielfältigen Salaten schon immer größer. Dem habe ich wenigstens hier in der Blogparade der ü30blooger „Feelgood Food“ mit dem Green Goddess Salad schon einmal nachgegeben.

Aber andererseits ist es eben noch nicht wirklich Frühling, also braucht man auch noch ein wenig Seelenfutter, etwas Warmes und Leckeres, wie z.B. die leckerer Schüttelpizza (ja, der Name ist immer noch irgendwie doof, da gefiel mir der Vorschlag von Ines viel besser Gemüsekuchen).

Stolz bin ich auf mich weil, …

…ich tatsächlich schon den zweiten Monat in Folge einen Monatsrückblick schreibe. Fanfare! Und das obwohl ich Sunny von Sunny’s side of life schon die Tage die Ohren vollgeheult hab, dass ich eine Tipp-Blockade hab. Aber ich habs geschafft. Manchmal sind es echt die kleinen Dinge oder?

Und wie war euer Februar so? Ich hoffe ihr konntet ihm auch etwas Gutes abgewinnen…

Comments · 14

  1. Deine Schüttelpizza steht auf meinem Einkaufszettel. Also die Zutaten dafür.

    Wünsche Dir einen schönen Lesemärz und freue mich über die Erwähnung meiner Lesetipp-Kategorie. Danke!

  2. Es ist immer eine gute Idee auf sich selbst stolz zu sein, finde ich.
    Ich bin nicht stolz darauf kaum mehr zu lesen, aber aktuell passts einfach nicht in meinen Flow. Das einzige, was ich regelmäßig, mehrere Stunden täglich mache, ist Musik hören.
    Schön, dass Du Zeit gefunden hast, Deinen Blog wieder zu füttern. So ein Rückblick macht find ich immer einen Haufen Arbeit. Da muss ich mich mal etwas besser organisieren. Ist wie mit der Steuer. Wenn man da regelmäßig gleich alles notieren würde, wärs dann auf einen Sitz nicht so nervig. :-))
    BG Sunny

    1. Oh da hast sehr recht. Im Januar hab ich immer gleich alles ein wenig notiert, wenn ich es gelesen oder gesehen hab. Das ging dann am Ende viel schneller, weil ich es quasi nur noch ausformuliert hab.
      Der Februar hat quasi elend lang gedauert, ich hab angefangen und gemäkelt und dann nochmal angefangen und wieder. Aber als es fertig war hat es mich eben dann gefreut. Das findet sicher der ein oder andere jetzt ned mal einen Grund stolz zu sein. Aber das schöne ist, dass ich mir das kleine Glück dann ein wenig selber machen kann ^^

  3. Du kannst wirklich stolz auf Dichsein liebe Ela. Das ist erlaubt. Deinen Rückblick habe ich jedenfalls gerne gelesen. Ich muss nochmal das Rezept mit dem Spitzkohlsalat ausgraben. Auf Reisen war ich schon lange nicht mehr. Habe momentan auch nicht das Bedürfnis.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine, es freut mich, dass du gern auch beim Monatsrückblick vorbei geschaut hast. Das ist ja irgendwie ein recht großes Sammelsurium an Dingen.
      Viele Grüße

  4. Die erste Reise nach so langer Zeit muss gefeiert werden! Schön, dass du mit tollen Büchern, Filmen und leckeren Rezepten das Beste aus deinem Monat machen konntest. Ich freue mich für dich! Und das Pizzarezept wartet noch auf mich….
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Reisen muss man doch immer feiern finde ich. Vor allem aber natürlich extra, wenn sie seltener und kleiner ausfallen. Also schätzen was man hat 🙂

  5. Oh Danke, Danke, Danke für die Verlinkung, damit hast du mir heute eine Freude gemacht und die braucht man ja gerade dringend <3. Wie du hatte ich ja auch mit mir gerungen, ob es einen Monatsrückblick gibt, aber ich stimme dir zu: Wir brauchen auch etwas Ablenkung und Unterhaltung und ich kann persönlich beim Schreiben meiner Beitrag auch immer am Besten Abschalten und alles um mich herum vergessen. Es tut also auch mir selbst unfassbar gut.

    Wir haben bei den Prime Deals die gleichen Filme geliehen :D. The Forever Purge lief bei mir auch, Promising Young Women habe ich jetzt hingegen mit in den März genommen und vor einigen Tagen geschaut. Stimme dir zu, der Film hat es in sich, aber die Thematik wird wirklich augenöffnend umgesetzt, weil so viele Momente im Film sind, die jede Frau leider nur zu gut kennt :/.

    Bei "Pam & Tommy" hatte ich dir ja letztens in einem Kommentar schon geschrieben, dass ich die Serie auch gut finde, aber zum Ende hin lässt sie etwas Federn, da schleicht sich doch so langsam die eine oder andere Länge ein. Trotzdem: Wichtiges Thema, gut aufgearbeitet, schockierend und man fühlt mit Pam und bekommt vor Augen geführt, welchen katastrophalen Einfluss dies auf ihr Leben hatte. Ich finde ja alle Darsteller der Serie klasse, mal schauen, ob sie da auch den einen oder anderen Emmy mit nach Hause nehmen dürfen. Verdient hätten sie es.

    Gelesen hast du echt richtig viel. Ich schaffe ja nur noch ein Buch im Monat :D. Brauche einfach länger, hatte jetzt im März Scythe Band 2 beendet und lege da gerade eine kleine Pause ein, weil der Tod im Mittelpunkt der Dystopie steht. Zwar ist die Reihe klasse und ich bin gespannt auf das große Finale, aber ich brauche gerade eine andere Thematik um den Kopf frei zu bekommen.

    Dankeschön für die lieben Wore Ela <3.

    Ich habe ja jetzt auch schon einige schlechte Rezensionen zu "Pieces of her" gelesen, die spiegeln deinen ersten Eindruck wieder. Vor allem gegen Ende soll der Serie dann auch nochmal die Puste ausgehen. Finde bei Netflix aber generell eh nicht mehr so viel, dass mich wirklich begeistert, weil viele Serien dann doch eher mittelmaß sind. Aktuell warte ich da nur auf Bridgerton Staffel 2.

    Ich bin auch noch nicht dazu gekommen bei "West Side Story" reinzuschauen, der Film ist halt auch echt lange. Werde den vilt. mal an einem Sonntag anmachen, wenn ich einfach nur auf der Couch liegen möchte :D.

    1. Die Verlinkung kommt natürlich von Herzen. Niemand soll deine guten Tipps verpassen!
      Scheinbar hatten wir beim leihen dieses Mal wirklich ein wenig die gleichen Impulse. Ich bin ja bei den 99-Cent Filmen manchmal ein wenig überfordert was ich gern haben will dann, weil einiges so bald dann auch frei wo zu finden ist.
      Ich finde du liest auch viele anspruchsvolle Bücher, da bin ich auch eher langsamer unterwegs. So leichte Lektüre geht einfach teils viel schneller und da schaff ich dann mehr in einem Monat durch.
      Bridgerton 2 hat mich dieses Mal auch nicht richtig überzeugt, war für mich auch leichte Unterhaltung für zwischendurch, was aber absolut ok ist. Und zu „West Side Story“ bin ich immer noch nicht gekommen, grad eher ein wenig in Thriller und Horror abgedriftet.

  6. Liebe Ela,
    für mich geht der Februar auch immer zu schnell vorbei. Aber hallo, bei dir hat sich doch durchaus was getan – allein schon, dass du mal wieder unterwegs warst! (Das haben wir übrigens auch wieder geschafft, aber erst Anfang März.) Tut doch gut, mal wieder rauszukommen (und prächtig das Bild aus dem Schaelzlerpalais!). Auch wenn daheim gute (oder manchmal auch weniger gute) Bücher und Filme warten. Ich hab mir heute übrigens (apropos Jugendfilme) auf Disney+ ROT angesehen und mich dabei wunderbar unterhalten und gestern auf Netflix The Adam Project – gefiel mir ebenfalls 🙂
    Hab einen schönen Sonntag, alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/kleine-auszeit-mit-hindernissen-in.html

    1. Ich muss aber sagen, dieses mal ging mir sogar der März zu schnell. Ob ich mich wohl ein wenig nach Langsamkeit und sowas sehne? Hmm!
      Filme und Bücher laufen halt nicht weg, da ist es schon manchmal schöner einfach rauszukommen, ein kleiner Tapetenwechsel.
      Von ROT hab ich schon einiges gutes gehört, ich hoffe ich finde auch bald Zeit den zu gucken.

  7. Inzwischen geht der März auch schon zu Ende . Bei Dir war ja viel los – auch lesemässig bist Du ja auch sehr aktiv. Da bin ich schon froh, wenn ich ein Buch schaffe – muss aber auch gestehen, dass ich sehr gerne Quizspiele am Handy mache. vor allem Geographie.
    Alles Liebe und ein gute Zeit.
    Violetta (ex Gerda) . Habe nun meinen Namen nach langem hin und her geändert.

    1. Zweimal noch blinzeln und gefühlt ist schon Ostern, die Zeit rennt echt dahin *lach*
      Quizspiele sind sicher auch super lehrreich und man schnappt viel neues Wissen unbewusst auf. Also perfekt.
      Der neue Name gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar

*