Was war da so im … Januar 2022

[ Werbung ohne Auftrag, weil Verlinkung auf Blogger und selbst gekaufte/geschenkte Produkte im Beitrag enthalten sind. ]

Ich wollte eigentlich immer schon mal so eine schicken Monatsrückblick schreiben (wie es z. B. auch Sunny hier im Dezember gemacht hat), aber am Ende kam ich immer nicht dazu. Weil irgendwie ist irgendwas immer wichtiger. Jetzt hab ich mir aber fest vorgenommen, dass ich mir wieder mehr Zeit für den Blog nehmen will und auch Zeit Dinge ein wenig Revue passieren zu lassen. Die Rückblick-Idee kam mir dabei heute wieder extra stark in den Sinn, als ich bei MissXoxolat ihren gelesen hab und bevor ich es wieder vergaß, hab ich jetzt einfach gleich schnell in die Tasten gehauen *booom*

Monatsrückblick Januar 2022
Monatsrückblick Januar 2022

Geburtstage allein feiern ist mein neues Ding

Hat schon der runde 40iger letztes Jahr quasi nicht statt gefunden, inklusive Stornierung meiner Traumreise auf die ich recht lange gespart hab. So hat auch dieses Jahr der Geburtstags-Gott kein Mitleid mit mir gehabt. Denn jeder ausgeklügelte Plan flog mir früher oder später um die Öhrchen und so hab ich quasi wieder allein daheim mit Mama & Papa gefeiert. Und natürlich Felix, der kleine Kerl ist eigentlich immer mit dabei gerade, wie mein zweiter Schatten. Ok, ein schlafender Schatten, aber er ist da. Der Clou beim alleine feiern ist aber, dass ich weniger traurig war als ich dachte. Eigentlich war ich einfach nur happy, dass wir alle gesund sind und das der Kuchen geschmeckt hat. Scheinbar wird man im Alter genügsam und kann viel mehr schätzen.

Besonders gefreut hab ich mich auch noch über ein nerdiges „Game of Thrones“-Monopoly. Sogar die Titelmelodie der Serie kann das spielen! Da war es jetzt wieder gut, dass ich allein gefeiert hab, weil nach der x-ten Wiederholung hätte ich glaub alle vergrault gehabt. Und es war zudem ein Geschenke-Jahr der Gutscheine, das heißt ich muss jetzt glaube ich doch einmal den Winterschlussverkauf stürmen… Welche Trends sollte ich dafür nochmal alle kennen?

Der Monatsrückblick Bücher Januar 2022

2021 hatte ich einen sehr guten Lesefluss (dafür ein weniger gutes Blogjahr, also habt für den Büchern gar nix mitbekommen), ganze 77 Bücher waren es. Daher war ich recht optimistisch, dass auch dieses Jahr gut anläuft. Aber dann hab ich im Januar nur ZWEI Stück geschafft. Macht aber nix, weil zwei ist besser als nichts für mich.

„Sein Reich“ von Martin Schäuble ist mal wieder eigentlich ein Jugendbuch. Sowas hält mich aber nicht vom lesen ab und bei dem hier war ich auch nicht enttäuscht, eher manchmal ein wenig bedrückt und geschockt ob des ernsten Themas. Juri, die Hauptperson, verbringt seinen Sommer bei seinem Vater, zu dem er seit vielen Jahren keinen Kontakt hat und muss schnell feststellen, dass dieser einer Gruppe Verschwörungs-Theoretiker angehört. Was ich besonders schlimm für mich fand, viele der „Argumente“ oder Theorien von Juris Vater habe ich selbst schon häufiger gehört.

Ein eher Easy-Read als Kontrastprogramm dagegen war „You will be the death of me“ von Karen M. McManus. Das Buch hatte mir eine Freundin empfohlen und es folgt dem üblichen Schema der Autorin. Die Protagonisten haben alle ein Geheimnis und im Laufe der Geschichte werden diese gelüftet. Wenig überraschend, aber trotzdem unterhaltsam.

Töffi Movie Nights & Filme Januar 2022

Sonntags ist ja immer Töffi und mein klassischer und recht regelmäßiger Film-Abend und wir wählen abwechselnd einen Film aus, der Demokratie und Gerechtigkeit wegen. Obwohl ich zugeben muss, dass Töffi glaub ab und an mal einen Film aussucht, von dem er weiß, dass ich ihn gerne sehen würde. Also gewinne ich eigentlich immer!

In letzter Zeit hab ich ganz oft Lust auf alte Filme & Klassiker und darum startet wir in den Januar mit „Tremors – im Land der Raketenwürmer“ mit einem wirklich jungen Kevin Bacon. Der zwar keinen Nagel in ein Brett schlagen kann, sonst aber wunderbar als Held taugt. Warum diese leicht trashige Filmperle bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen ist? Keine Ahnung.

Auch „Enemy Mine – Geliebter Feind“ aus dem Jahre 1985 würde sicher niemand großes Kino nennen. Die Geschichte selbst ist aber irgendwie immer aktuell. Zwei verfeindete Rassen (hier Menschen und Dracs) bekämpfen sich. Zwei der Feinde müssen aus widrigen Umständen zusammenarbeiten und stellen fest: „Mist, die andern sind gar nicht so wie ich dachte.“ – Ein Film mit traurigem Twist und trotzdem irgendwie Happy End.

Danach sind wir irgendwie in unsere Nicolas Cage Phase eingetreten. „Spiel auf Zeit“, hatte ich wo gelesen soll einer seiner besten Filme sein. Schlecht fanden wir ihn tatsächlich beide nicht, haben aber sehr schnell den eigentlichen Clou und damit den Bösewicht des Films durchschaut.

Und dann kam der Film von dem ich sagen würde, es ist wirklich einer der besten den Cage je gemacht hat. „Pig“ hat mich total überrascht. Erwartet hatte ich eine ähnlich John Wick Rache Geschichte. Es war aber für mich ein teils sehr ruhiger Umgang mit Trauer und Verlust.

Allein und mit der Familie gesehen habe ich tatsächlich dank Urlaub, Mistwetter und Feiertagen noch einige weitere Filme. Darunter auch „The Green Knight“ und das einzig Gute was ich über diesen Film sagen kann, ist die optische Art wie er gemacht wurde.

Sehr berührt hingegen hat mich in dem Monat noch „Uncle Frank“ mit Paul Bettany (den ich für einen tollen Schauspieler auch jenseits des Marvel Universum halte) und die Buchverfilmung „The Power of the Dog“ mit Benedict Cumberbatch und einem sehr starken Kodi Smit-McPhee (der Junge kann Western einfach, siehe auch „Slow West“). Wobei der Golden Globe Gewinner-Film aber auch teilweise so schmerzhaft zuzusehen war, dass das definitiv einer der Filme ist, die ich nicht noch einmal sehen möchte.

Entgegen der allgemeinen Meinung mochte ich auch noch „Eternals“ sehr gerne, Gilgameshs Liebenswürdigkeit hat für mich den Film ganz oft positiv getragen und im Ganzen wars für mich gutes Popcorn-Kino.

Serien gab es tatsächlich auch noch eine Menge, die hatte ich euch ja hier schon mal vorgestellt. Also im Februar wird es wohl Zeit die Glotze-Zeit auch wieder ein wenig runter zu fahren. Obwohl ich angefangen habe mein Sportprogramm parallel zu machen, so hat es quasi den Fitness-Effekt etwas zu gucken.

Auf dem Tisch im Januar 2022

Küchenexperimente im Januar 2022 waren überwiegend selten. La Familia steht immer noch auf Süßspeisen aller Art. Wenn ich sie lassen würde, gäbe es vermutlich eine Woche nur Strudel. Und so müssen sie immer schwer überredet werden für die tägliche Portion Obst und Gemüse. Aber die Rote Beete-Meerrettich-Creme kam tatsächlich trotzdem sehr gut an, sogar bei den sonst Meerrettich Verweigerern.

Rote Beete-Meerrettich-Creme
Die Inspiration für die Creme stammte von einer netten Instagram-Freundin

Stolz bin ich auf mich weil, …

… ich es überhaupt mal wieder geschafft habe mich hier blicken zu lassen und sogar gleich noch an der Blogparade „Mütze, Schal & Handschuh“ der ü30blogger teilzunehmen. Wir haben auch für die weiteren Monate schon wieder tolle Themen in der Planung. Mal geht es um Mode, mal um Essen, mal ist das Thema ganz offen für eure kreativen Ideen. Schaut doch da gern mal vorbei und machts mit. Zusammen macht doch auch digital alles mehr Spaß.

Und wie war euer Januar so? Ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gestartet und habt den ersten Monat viel Schönes erlebt.

Nun reicht es aber auch für heute, ein lieber Dank an alle die bis zum Ende durchgehalten haben. Und jetzt geht es mit Elan in den Februar…

Comments · 18

  1. Nun, ich hatte keinen Geburtstag, ich habe nicht viele Bücher gelesen, ich habe nicht einmal Filme gesehen, wie du, aber ich hatte ein paar köstliche Mahlzeiten auf dem Tisch und ich freue mich sehr, dass du wieder schreibst, nur so können wir uns sehen, wenn auch nur auf Bildern. 😉
    Liebe Grüße, schönes Wochenende,
    Claudia

    1. Danke liebe Claudia, sonst sehen wir uns halt meist nur auf Instagram. Aber mal schnell ein Bild posten geht halt einfach viel einfacher als eine Blog Eintrag zu schreiben. Da muss man ja quasi nachdenken ^^
      Liebe Grüsse Ela

  2. Elaaaaa und wie schick ist er Dein Rückblick! Was für ein Hammerfoto, Du hebst richtig ab! ?
    Ich habe auch viel TV geschaut in der Freizeit und diese Woche. 77 Bücher hast Du letztes Jahr gelesen. Klar dass der Blog nicht auch noch bespielt werden konnte. Du bist dennoch immer für uns ü30Blogger da, herzlichen Dank.?
    Du hattest einen ruhigen Geburtstag?! so schade, ich gratuliere Dir nachträglich sehr herzlich. Das Monopoly ist der Hammer! Ich musste lachen, Deine Gäste wären sicher geblieben, aber sie hätten es Dir vielleicht erstmal weggenommen. ?
    Meinen Januar? Du weißt es ja, kein guter Monat für mich und er lässt sich nicht schön reden. Aber solche Zeiten gibt es halt. Eins hab ich dank Dir gelernt, Wanderlust kann schmecken. ? Herzlichen Dank?
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Liebe Tina, ja das war wahrlich ein schwerer Monat für dich. Bei sowas versuche ich es dann immer so zu sehen, dass jetzt der Rest des Jahres eigentlich nur schön werden kann. So als Ausgleich. Ich hoffe das ist bei dir dann auch so.
      Es freut mich auch sehr, wenn Wanderlust durchaus auch euch schmeckt.
      Sei lieb gedrückt und auf bessere Zeiten

  3. Hoffentlich kannst Du 2023 Deine Reise machen und Deinen Geburtstag mit Freunden feiern.

    Du bist die einzige, die ich kenne, die noch ein bisschen mehr liest als ich :). Im Januar habe ich einige Bücher genossen. Hier liegt jetzt Die Schwester von Joy Fielding.

    Liebe Grüße
    Ines

    1. Ich hoffe auch sehr 2023 wird einfach ein wenig leichter und unbeschwerter. Dann kann ich sogar noch ein Jahr länger warten auf große reisen, wenn es sein müsste.

      Es freut mich immer, wenn ich bei dir Bücher sehen. Ich komme nicht hinterher mit lesen. Aber die Liste kann ja erstmal so lang sein, dass sie einmal um die Welt reicht ^^

  4. Alles alles gute nachträglich zum Geburtstag :). Das hört sich doch nach einem schönen Tag an, vor allem auch aufgrund des GoT-Monopolys, als Serienjunkie liebe ich solche Versionen von Spieleklassikern ja. Ich habe zuhause ein Harry Potter Cluedo und das ist auch richtig cool, va die Anpassungen an das Thema. Bei der Reise drücke ich dirr die Daumen, dass du sie nachholen kannst. Ich wollte eigentlich nach dem Ende des Studiums und vor Beginn des Arbeitens auch nochmal einen Städtetrip machen, aber mit der aktuellen Omikron Welle ist mir das nichts :/. Vilt. kann ich ja den ersten Sommerurlaub dafür nutzen, mal schauen. War jetzt tatsächlich die letzten zwei Jahre nicht mehr im Urlaub, weil ich da wegen Corona Sorge hatte.

    Von den Filmen habe ich persönlich noch gar keinen gesehen, aber aktuell schaue ich sowieso mehr Serien, da ich den Starzplay Channel abonniert habe, als er im Angebot war. Dort sind die Serien einfach etwas interessanter, als die Filme. Somit hat sich bei mir einiges angesammelt, dass ich demnächst mal nachholen möchte. Ganz oben mit dabei ist da z.B. „München“, „Eternals“, „The Quiet Place 2“ und ein paar Wohlfühl-Filme.

    1. Ich hab immer nur kleine Trips gemacht und vor allem im Sommer, wenn alles ein wenig entspannter war. Also mal einen Tagesausflug oder zu Freunden aufs Land. Jetzt war dieses Jahr das erste mal auf Wellness, weil es ein Geschenk war. Aber Mulmig ist mir immer wegen Corona.

      Das mit dem Starzplay Channel versteh ich voll gut. Ich hab mich da auch immer nur durch die Serien gesuchtet 😀 da mussten Filme zurück stehen. Wie dir Eternals dann gefallen hat lese ich sicher auf dem Blog

  5. Das mit dem Geburtstag feiern kenne ich 😉 Aber dir Herzlichen Glückwunsch!

    Tolle Filmauswahl! Auf Tremors bin ich auch erst letztes Jahr (oder vorletztes?) gestoßen. Besonders den ersten kann man ja immer noch gut gucken! Die ganzen Fortsetzungen dagegen… nunja…

    Pig steht auch noch auf meiner Liste – man hört ja die tollsten Dinger von dem Film! Und Enemy Mine könnte ich auch mal wieder schauen.

    1. Vielen lieben Dank 🙂

      Beruhigend, dass nicht nur ich Tremors irgendwie verpasst hab. Und gut dass du das naja zu den Fortsetzungen gehängt hast. Ich hab nämlich überlegt ob die wert sind, sie zu gucken. Aber schwankte eher so Richtung „neeee“.

      Ich hoffe Pig ist dann keiner der Filme, die andere so gut bewertet haben und den du aber nicht gut findest.

  6. Von mir ebenfalls Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag. So richtig groß feiern konnte ich meinen 60jährigen im Oktober auch nicht. Immerhin im kleinen Kreis. Ist besser als nix.

    Dein Laufbild ist toll. Wie auf ’nem Werbeplakat 🙂 Lesen und Serien? Da muss ich gestehen, bin ich eher faul. Ich gucke gern Dokumentationen. Ansonsten lasse ich mich vom TV „berieseln“. Wird Zeit, dass man wieder mehr an die frische Luft kommt.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Bei runden Geburtstag ist es schon schade. Obwohl ich ja finde jeder Geburtstag hat es verdient ganz groß zu sein eigentlich.

      Ich glaube das mit dem mehr an die frische Luft ist aber auch ein Thema für mich. Genug TV und Serien auf jeden Fall

  7. Ich lese auch viel. Aber wenig nach meinem Geschmack. Und alles muss ich einsortieren und zueinander in Zusammenhang setzten. Zumindest von 8 – 18 Uhr . Du weißt bescheid. Danach lese ich dann hier, was meine virtuellen Freundinnen so treiben. „Glotzen“ tu ich nur mit Rudi.
    Es freut mich sehr auch wieder hier von Dir zu lesen. Und ja, das mit der Wanderlust, das war wirklich klasse. …. Btw. Ich hab noch immer keine Lust zu Wandern….:-)
    BG Sunny

    1. Ich hoffe wenigstens nach der Arbeitszeit liest du ganz viel auch nach deinem Geschmack.
      Suchst du eigentlich auch glotzen mit Rudi Filme aus, also so abwechselnd wie ich mit Töffi?
      Ich hätte Lust zu wandern. Weg wandern von corona, weils mich heute wieder so aufregt.

  8. Ich grinse grade so vor mich hin, liebe Ela… vonwegen „im Alter genügsam“ mit grade mal 41… Was Geburtstage betrifft, meiner findet alljährlich im November statt, aber Covid hat im Jahr 2020 zu einem meiner interessantesten und erinnerungswürdigsten Geburtstagseste geführt (dem letzten mit einer Fünf davor) – wir machten nämlich ein Picknick mit einem befreundeten Paar, und das war zwar nicht ganz warm, aber sehr lustig und schön. (https://rostrose.blogspot.com/2020/11/novemberlicht-ausfluge-und-etwas-andere.html) Zwei unserer Traumreisen sind dank Covid auch ins Wasser gefallen bzw. auf unbestimmte zeit verschoben worden, aber was soll man den Dingen nachtrauern, die nicht sind, wo es doch Schönes gibt, das sehrwohl IST 😉
    Von den Filmen kenne ich außer “Enemy Mine“ keinen einzigen (glaube ich), aber der hat mir auch gefallen (obwohl ich mich an den Inhalt kaum noch erinnern kann). Und ich finde, es ist eine gute Idee, das Sportprogramm parallel zum Fernsehen zu machen. Und wie ich am Schluss sehe, machst du auch Sport OHNE TV – tolles Lauffoto!
    Liebe Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html

    1. „Im Alter“ wird ja immer anders definiert. Meine Nichten finden ich bin ne Oma ^^ Ein Picknick im November klingt wirklich abenteuerlich.
      Ich hoffe ja immer aufgeschoben ist nicht aufgehoben und man kann die Träume später dann wirklich noch verwirklichen. Gerade bin ich nicht super optimistisch. Kommt aber sicher bald mal wieder.
      Manchmal mach ich tatsächlich auch Sport ohne TV, ohne Musik, einfach nur um des Sportes willen. So mit viel Fokus. Das berühigt mich dann

Schreibe einen Kommentar

*