nomnom: rhabarber-crumble

Eine meiner lieben Tanten hat dieses Jahr Rhababer-Überschuss. Gut für mich 🙂 Denn im Urlaub hab ich dieses leckere Rezept ausprobiert (IGer haben es vielleicht schon gesehen) und bin vom Crumble sehr angetan. Falls ihr auch noch ein paar der leckeren Stangen verwerten wollt. So wirds gemacht:

100g Mehl, 50g Zucker, 1 Päckchen
Vanillezucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, 15g gemahlene Mandeln
und 60g
Kalte Butterflocken
zu Bröseln kneten.
150g Himbeeren (geht auch TK) mit 250g geputztem Rhabarber in Stückchen
geschnitten mischen, von einer Zitrone die Schale abreiben und
auspressen und zusammen mit 25g braunem Zucker unter das Obst heben.
Die Obstmischung in eine Auflaufform geben und die Streusel darauf
verteilen. Bei 200 Grad im Ofen auf unterster Schiene backen bis die
Streusel goldbraun werden (dauerte bei mir ca. 15 Minuten)

Dazu nach Wunsch Sahne schlagen und etwas Vanillezucker einrieseln lassen. Mit
Eierlikör
schmeckts doppelt gut 😉
Ich bin sicher es geht auch ohne gemahlene Mandeln bei den Bröseln, aber ich denke die geben dem ganzen noch einen sehr interessanten Geschmack mit.

Lasst es euch schmecken und ein wunderbares Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

*